Was ist der Unterschied zwischen dem Sozialismus und dem Kommunismus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der grauen Theorie ist der Sozialismus eine Übergangsgesellschaftsform auf dem Weg zum Kommunismus.

Weiterhin bleibt umstritten und wird diskutiert, ob wir überhaupt schon "echte" sozialistische Gesellschaften gesehen haben.

M.M.n. nicht, da ihre offensichtliche Unterlegenheit gegenüber dem Kapitalismus diametral im Widerspruch zu allen theoretischen Annahmen und Eigenschaftenzuweisungen steht.

sa652ma  11.09.2023, 13:56

Oder es hat sich einfach nur gezeigt, dass ein solches System in der Praxis nicht funktioniert.

Adzec  11.09.2023, 14:01
@sa652ma

Nein. Logisch hat es nur gezeigt, dass die Systeme, die sich so selber bezeichnet haben, nicht funktioniert haben. Da sie aber unterlagen, spricht das in der Theorie eigentlich auch dafür, dass sie keine sozialistischen Systeme waren. :-) Allerdings weiß auch bis heute niemand, wie ein überlegenes, funktionsfähiges System aussehen soll. Aber ich würde - aus logischen Gründen - jedenfalls nicht ausschließen, es könne irgendwann mal eine überlegene postkapitalistische Alternative geben.

sa652ma  11.09.2023, 14:25
@Adzec

Es war bis dato so gut wie immer so, dass spätere Diktatoren zuerst wahnsinnig romantisch bezüglich der kommunistischen Ideologie waren, bis sie dann ein Land regieren mussten und es zu den heute bekannten Problemen mit Planwirtschaft etc kam. Es ist einfach nicht praxistauglich.

Natürlich wird es irgendwann ein anderes System geben, es wird aber weder rein kapitalistisch noch rein kommunistisch sein.

Marx beschrieb den Sozialismus als Übergansform vom Kapitalismus zum Kommunismus, der Sozialismus ist nicht wie der Kommunismus staatenlos sondern besitzt einen Demokratischen Staat. Ansonsten gibt es nicht weitreichende Unterschiede.

Eigentlich nur das Wort, eine Unterscheidung gab es ursprünglich nicht. Manche behaupten, Sozialismus sei die Vorstufe, da Kommunismus staatenlos wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs