Was ist der Unterschied zwischen das Wetter klärt auf und das Wetter klart auf?

9 Antworten

Es sind zwei verschiedene Verben:

aufklaren (selber klar werden)

aufklären (jemanden) (= jemandem etwas klar machen)

Das Wetter kann also nur aufklaren, aufklären kann ein Mensch einen anderen.
Es handelt sich um einen sog. Kausativ bei "aufklären".

https://de.wikipedia.org/wiki/Kausativ

Ähnlich wie bei fallen/fällen (fallen = selber fallen, fällen = etwas zu Fall bringen).

Es heißt: Das Wetter klart auf, besser der Himmel klart auf. Das bedeutet, dass die Bewölkung geringer wird.

Das Wetter klärt auf ist nicht gebräuchlich. Richtig wäre zB: Der Meteorologe klärt über die Folgen starker Dürre auf. Das bedeutet: Der Meteorologe erzählt, welche Auswirkungen eine starke Dürre hat.

Mit das Wetter klart auf wird gemeint, dass z.B. aus einem Wolken bedecktem Himmel die Sonne kommt und Licht in die Umgebung bringt. Also es wird so zu sagen alles klar und man kann den Himmel sehen.

Dich kann man aufkären aber nicht das Wetter!:))) Und Aufklaren bedeutet, dass die Sonne sich durchsetzt und Woljken, Nebel verschwinden.

Das erste ist falsch und das zweite fast richtig. Der Himmel klart auf und nicht das Wetter.

Userhm  22.02.2019, 19:08

So isses.....