Was ist der Unterschied zwischen Cremweiß, normales Weiß und Beige?

4 Antworten

Cremweiß ist eine warme, helle Farbe, die eine Mischung aus Weiß und einem sanften Gelbton ist. Im Vergleich zum reinen Weiß hat Cremweiß einen leichten Gelbstich.

Normales Weiß hingegen ist eine reine Farbe ohne erkennbaren Farbstich. Es ist die hellste Farbe im Spektrum und wird oft als Symbol für Reinheit und Klarheit verwendet.

Beige ist eine warme, erdige Farbe, die eine Mischung aus Braun, Grau und Weiß ist. Im Vergleich zu Weiß ist Beige dunkler und hat oft einen leichten Gelbstich, aber im Gegensatz zu Cremweiß ist der Braun- oder Grauanteil in Beige stärker ausgeprägt. Beige ist eine beruhigende und natürliche Farbe, die oft in der Inneneinrichtung und der Mode verwendet wird.

Cremeweiß geht in Richtung eines warmen weiß. "Normales" Weiß ist etwas kälter von der Farbtemperatur. Beige entspricht dem RAL Farbton 1001.

Farbbezeichnungen sind oft schwammige Begriffe. Wenn man es genau wissen will, macht es Sinn, sich an der RAL Farbpalette zu orientieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe

Es sind unterschiedliche Farbnuancen.

Bei Cremeweiß und Beige werden zum Reinweiß noch andere Farben, wie Schwarz oder Gelb in sehr geringen Dosierungen beigemischt. Dazu sagt man auch, die Farbe wird abgetönt.

Giwalato

Cremeweiß ist farblich ein Zwischending deiner weißen und beigen Farbe.

Definition und Eigenschaften der Weißtöne

Als Altweiß wird ein leicht abgetöntes Reinweiß bezeichnet, das noch nicht das Beige oder Cremeweiß erreicht. Der Farbton ist nicht, wie das Reinweiß (RAL 9010) und Cremeweiß (RAL 9001) in der RAL-Farbtabelle aufgeführt und festgelegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat