Was ist der Unterschied zwischen Compliance, Legal Compliance und Moral Compliance im Unternehmen?

4 Antworten

Eine Compliance-Schulung ist eine spezialisierte Form der Ausbildung, die darauf abzielt, Mitarbeitern die rechtlichen und ethischen Standards eines Unternehmens oder einer Branche beizubringen. In diesen Schulungen lernen die Teilnehmer, wie sie die Gesetze, Richtlinien und Vorschriften, die für ihre Arbeit gelten, korrekt anwenden und einhalten. Das Ziel einer solchen Schulung ist es, sicherzustellen, dass die Organisation und ihre Mitarbeiter konform mit den geltenden Regeln und Normen agieren, um rechtliche Risiken und Verstöße zu vermeiden.

Compliance ist der Oberbegriff. Darunter fallen viele Aspekte des integren Handelns. Anti-Geldwäsche, Korruptionsvorbegung, Whistlenlower, Datenschutz sind alles Bestandteile von Compliance.

Zunächst einmal ist Compliance ein Oberbegriff für die beiden anderen Begriffe.

Während es bei Legal Compliance um die Einhaltung des geltenden Rechts geht, geht es bei Moral Compliance um die Einhaltung ethischer Standards.

Compliance heißt Beachtung. Es geht um die Beachtung/Befolgung der rechtlichen und er moralischen Regeln. Du hast das schon ganz richtig verstanden.