Was ist der unterschied zwischen Charakter und Verhalten?

3 Antworten

Verhalten kann man sich abgewöhnen, charakterliche Veranlagungen und Eigenschaften nicht oder nur sehr, sehr schwer...

So,

wenn man im Dezember in Berlin bei - 10° Klugscheißer ist, auch dann Klugscheiser wenn man nach Dubai fliegt bei 30° badet..

Im Berlin hast Parka, Dubai Hawai hemd an.

elinsky
Beitragsersteller

Ich verstehe deine Antwort nicht ganz. Kannst du es mir bitte besser erklären?

Charakter ist wer du bist was du bist deine Eigenschaften als Person.

Verhalten ist wie du lebst wie du andere behandelst wie du dich gibst

RosaBuch  29.03.2020, 23:13

aber aufgrund meiner eigenschaften (= meines charakters) verhalte ich mich doch gegenüber anderen personen auf eine bestimmte art?

Winnorly  29.03.2020, 23:15
@RosaBuch

Genau aber du kannst dein Verhalten ändern und anpassen was nichts über deinen Charakter sagt.

Du kannst positiv gegenüber Ausländer reagieren dein Verhalten.

Aber siehst sie negativ an somit ist dein Charakter anders als dein Verhalten.

Dein Verhalten spiegelt nicht immer die warheit.

Haruto22  29.03.2020, 23:19
@RosaBuch

Ich versteh deine Frage nicht ganz. Aber ja aufgrund deines Charakters kannst du dich so und so verhalten.

Bsp: Freund A mag Fußball

Freund B nicht

Dein Verhalten bei B ist, eher abgeneigt zu Fußball. Bei A magst Du natürlich Fußball.

Du verhälst dich bei den Freunden jeweils so, um Sympathie etc zu bekommen.

Der Charakter kann hier Intelligenz sein.

RosaBuch  30.03.2020, 15:07
@Haruto22

und ich verstehe dein beispiel nicht ganz.

meine frage zielte auf den unterschied ab. kann man dann nicht immer sagen: "so bin ich nun mal, das ist mein charakter"?

Haruto22  30.03.2020, 16:30
@RosaBuch

Hmm, jein

Ich glaube ich weiß was du meinst. Aber ich glaube zum einen kann man immer den Charakter als "schuldigen" nehmen. Aber irgendwie auch nicht.

Man kann sich ja auch trotzdem scheiße Verhalten mit einem netten Charakter (affektive Handlung)

Oder Menschen hassen und sein Herz dennoch am rechten Fleck tragen. (ich weiß sind extreme Beispiele)