Gibt es einen Unterschied zwischen Charakter und Seele?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

charakter ist nicht sterblich ,weil er nicht lebt, er ist einfach eine facette des ganzen menschen. im laufe der wiedergburt kann der charakter auch total verschieden sein. wobei es auch nicht um eine bewertung des charakters im sinn von gut oder böse geht.teil der bipolaren welt einfach.die seele ist nicht von erfahrungen unabhängig , wozu sonst wiedergeburt? die seeleentwickelt sich durch die erfahrungen.der charakter ,je nach existenz mal so , mal anders. meine meinung.

GALLARIAOY  10.02.2010, 19:35

Du solltest jedoch auch erklären, was diese postulierte Seele wahrlich ist. Ist sie persönlich, unpersönlich, woraus besteht sie, wann trat sie ins irdische Leben!??? GALLARIAOY

prima09  17.02.2010, 13:21
@GALLARIAOY

ich würde es eher so fragen, hat diese seele eine eigenidentität,oder ist sie ein teil von etwas umfassenderen.da kann man drüber spekulieren, erfahren werden wird das wohl erst nach unserem ableben. von der sache her halte ich die seele für eine art energieform.ins leben tritt sie im moment der zeugung.ich denke ohne seele ist ein körper nicht lebensfähig.

Vorausgesetzt,man würde immer wieder geboren,was ich nicht glaube,wäre es Unsinn,immer wieder den selben Charakter zu haben,weil man damit nichts dazulernt.Man würde über verschiedene Leben immer nur die verstehen,die den selben Charakter haben.Würde man wiedergeboren,wäre es das sinnvollste,wenn der Charakter stirbt,und man den Charakter bekommt,von Personen,für die man in diesem Leben am wenigsten Verständnis hatte,um die andere Seite verstehen zu lernen.

GALLARIAOY  10.02.2010, 19:37

Charakter ist etwas, was sich ein Mensch anerziehen kann, indem er täglich an sich selbst arbeitet, und sein Handeln so motiviert, dass er nur dem GANZEN dient. GALLARIAOY

der ewige teil der seele ist unsterblich, nur ihre irdische komponente kann sterblich werden, wenn sich ein mensch in seinem leben zu stark den bedürfnissen hingibt, die AUSSCHLIESSLICH mit irdischen mitteln zu befriedigen sind.

.

der charakter des menschen wird durch vererbung und formung durch die umwelt geprägt und stirbt, wenn der physische körper des menschen ausgedient hat.

.

der mensch selber ist ein unsterbliches geistwesen, das sich im menschlichen körper durch die seele und seinen charakter physisch offenbart.

Nunächstmal: Der Charakter ist ein Teil der Seele. Die Seele oder das Selbst hat drei Instanzen: Geist, Intellekt und die Neigungen oder auch Besonderheiten genannt. Und der Charakter verändert sich im Laufe der vielen Geburten im Weltenkreislauf, wobei jede Seele mehr oder weniger Geburten hat. Und wenn die Seele zum ersten mal von der Seelenwelt herunter kommt, ist sie vollkommen rein. Im Laufe ihres physischen Lebens wird die Seele immer etwas unreiner und der anfangs reine Charakter nimmt auch allmählich an Reinheit ab. Das ist ein ganz normaler Vorgang. Es geht also um den reinen Charakter.......

Viel Glück zum verstehen

den charakter formt das mileu.

die seele bringst du selober bei deiner geburt mit.