Zart und sanft als Eigenschaften?

4 Antworten

Interessante Frage, die ich versuche zu den bereits erwähnten Antworten zu ergänzen. Wenn wir den jeweiligen Begriffen das Gegenteil zutun, kann das helfen. zB "sanft" im Gegensatz zu "unsanft" würde demnach die Art und Weise bedeuten. Bei "zart" geht "unzart" eher weniger, könnte daher die körperliche Bauart sein. Das erste kann man ändern, bzw. lernen, das andere eher nicht. Kann das eine Hilfe sein?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja gibt es. Wer zart ist, ist sensibel, mimosenhaft, empfindlich. Ein zartes Pflänzchen also.

Wer sanft ist, ist sehr behutsam z.B. im Umgang mit anderen Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tagesspiel
Beitragsersteller

Andere antworten, dass zart eher physisch, sanft eher psychisch bedeutet. Findest du auch so außer deiner Antwort?

ICH finde, dass "zart" eher passiv gemeint ist, "sanft" aber aktiv.
Also "zart" meint, dass man empfindlich Anderen gegenüber ist, "sanft", dass man empfindsam auf Andere zugeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Zart meint eigentlich meist eher körperliche Merkmale, sanft wäre eine Charaktereigenschaft.

Er ist von zartem Wuchs.

Sagte man früher zu Lauchen.