Was ist der Unterschied zwischen bzw. besser für Anfänger?

1 Antwort

Hallo maplo22,

Digitalpiano oder elektrisches Klavier ist der Oberbegriff. Mit einer mehr oder weniger aufwendig konstruierten Tastatur wird das Spielgefühl des akustischen Klaviers imitiert. Elektronisch wird der Klavierklang des akustischen Klaviers imitiert.

Das Stagepiano ist ein Sonderfall: Im eigentlichen Sinn für die Verwendung auf der Bühne konzipiert, soll es gut transportabel und robust sein, oft hat es nicht einmal eigenen Verstärker und Lautsprecher und ist nur in Verbindung mit der Bühnentechnik zu verwenden.

Wenn Du das ein wenig vertiefen möchtest, hier das Digitalpiano, und hier das Stagepiano.

Daraus ergibt sich, dass für Dich ein Homepiano in Frage kommt, für den Anfang reicht eine einfachere Ausführung. Wenn man von einem Digitalpiano spricht, versteht der Volksmund übrigens zumeist das Homepiano.

LG
Arlecchino