Unterschied zwischen Klarinette und Oboe ..?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Es gibt mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten. Klang kannst du dir ja auf youtube anhören.

Die Klarinette ist im wesentlichen zylindrisch gebohrt, das heißt der Luftkanal innen in dem Instrument fängt schon relativ breit an und wird erst ganz am Ende, am Schalltrichter, weiter, sonst ist er überall gleich weit. Bei der Oboe fängt die Bohrung sehr dünn an und wird sofort kontinuierlich weiter.

Das bewirkt (die Erklärungen warum sind ein bisschen arg physikalisch und ich müsste nachsehen) zwei Sachen: Erstens ist eine Klarinette die gleich lang wäre wie eine Oboe ungefähr eine Oktave tiefer (in der Realität ist es etwas weniger als eine Oktave wegen keine AhnunG warum genau).

Außerdem überbläst die Klarinette in die Duodezime, die Oboe in die Oktave.

Eine Duodezime ist ein großes Intervall. Das tiefe Register einer normalen B-Klarinette beginnt mit dem es (es geht auch noch das d einen Halbton tiefer) und ist das selbe wie bei einem Altsaxophon. Das hohe Register beginnt mit dem gleichen Griff, und das ist dann eben eine Duodezime höher ein b'. Das hohe Register entspricht dem eines Sopransaxophons in b bzw es liegt nur einen Ton unter dem der Oboe.

Die Klarinette in B hat dadurch den Tonumfang wie Sopransaxophon und Altsaxophon zusammen oder einen Ton tiefer als Oboe und Altoboe (Englischhorn) zusammen. Eine Klarinette in C hat ca. den selben Tonumfang wie Oboe und Englischhorn zusammen. Die Klarinette kann also genau so hoch spielen wie die Oboe, aber auch deutlich tiefer.

Bei den ersten Klarinetten waren die tiefsten Töne nicht sehr stabil und man hat sie nicht benutzt, noch in der Wiener Klassik ist die Klarinette nicht unbedingt tiefer als die Oboe weil oft im ganzen Stück die tiefe Lage nicht vorkommt.

------------------------

Die Oboe hat ein Doppelrohrblatt die Klarinette ein Einfachrohrblatt, man könnte sagen die Oboe hat dsdurch eine etwas knackigere Ansprache.

----------------------

Insgesamt ist es bei Oboen etwas üblicher Vibrato zu spielen, besonders die deutschen Orchesterspieler benutzen bei Klarinetten eigentlich kaum jemals Vibrato. Aber das gilt nur in der Tendenz, man kan genau so Oboen ohne Vibrato spielen und Klarinetten mit.

----------------

Oboen sind älter- die direkten Vorfahren (Schalmeien) gehen bis ins Mittelalter zurück, Klarinetten und vorher das Chalumeau entstehen erst im 17. Jahrhundert und werden erst um die 1780iger als normaler Bestandteil des Orchesters wahrgenommen.

------------------

Klarinetten werden sehr viel häufiger von Amateuren gespielt, ua weil der Umgang mit dem Rohrblatt bei der Oboe nicht so einfach ist- um jederzeut garantiert optimale Rohrblätter zu haben muss man diese eigentlich kontinuierlich selber bauen und relativ viel Zeit darauf verwenden. Oboe gilt als schwieriger im Vergleich zur Klarinette, was aber jetzt nicht unbedingt Sinn macht.

Oboen sind in den Genres Jazz und Pop und allgemein in der "Populärmusik" verhältnismäßig ungewöhnliche Instrumente. Die Klarinette scheint da vielseitiger.

Es gibt wesentlich mehr verschiedene Stimmlagen der Klarinette. Klarinetten in Es, C, A, Bassetthörner in F, Altklarinette in Es, Bassklarinette in B, Kontrabassklarinette in B sind alle gar nicht soooo ungewöhnlich, auch wenn die normale B-Klarinette viel häufiger ist. Die nahe beieinanderliegenden Klarinetten in C,B und A kommen historisch gesehen daher, dass klassische Klarinetten im Unterschied zu heutigen nicht gut in allen Tonarten spielen konnten, sondern eigentlich am besten in F Dur und C-Dur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Die Oboe hat zwei Blättchen, die Klarinette nur eins. Außerdem hat die Klarinette einen angenehmeren Klang und hat einen größeren Tonraum. Und eine Bassklarinette kann auch wirklich tiefe Töne erzeugen.


L2345  29.12.2017, 20:33

Angenehm ist jz relativ..

0
WombatCC  29.12.2017, 20:49

Ich weiß, Oboen haben aber einen schärferen und durchdringenderen Sound. Das kann auch gut klingen, ist aber weniger weich und daher schnell unangenehm.

0

Der Unterschied ist vergleichbar wie bei VW oder BMW,

beides sind Autos.