Unterschied verschiedener Rohrblattinstrumente?

2 Antworten

Ich sehe gerade , dass noch niemand geantwortet hat -

Dann mach ich mal einen Versuch , obwohl ich die genannten Instrumente auch noch nicht in der Hand hatte.

Ich spiele halt Saxophon und früher Querflöte und hab mich vorhin kurz ins Thema eingelesen.

Interessant wäre für mich halt , warum du Rat suchst ; technische Details und Eigenschaften kannst du doch auch in den Referenzen der jeweiligen Anbieter lesen.

Willst du in absehbarer Zeit auf ein Saxophon oder eine Klarinette umsteigen ? Hast du dann Unterricht ? Oder möchtest du nur dein Klangspektrum erweitern ?

Vorausgeschickt : Diese genannten Instrumente sind nicht gerade das , was man in Ensembles oder Schulorchestern findet. Und in einer Blockflötengruppe wohl auch eher nicht.Sie werden allgemein als "Übergangsinstrumente " angesehen.

Den Beschreibungen zufolge haben sie alle keinen großen Tonumfang - weniger , als alle Blockflöten. Chalumeau von C' bis D'' , Saxonett auch und beim Clarineau ist es nicht viel mehr .

Das Clarineau scheint mir am hochwertigsten , aber da ist nur das Taschenclarineau einfach zu greifen , das Clarineau mit drei Klappen überbläst in die Duodezime und ist in der zweigestrichenen Oktave zu greifen wie eine Klarinette.

Alle genannten haben ein B - Klarinetten Mundstück ( Böhmklarinette ) mit den entsprechenden Blättchen und das Saxonett spielt man mit Sopransaxblättern.

Der Klang ist bei Chalumeau zwischen Flöte und " Duduk ".... Aber dies kannst du dir bei YT Videos anhören.

Arg viel mehr kann ich nicht beitragen - wie gesagt , salopp gesagt ( und sei mir jetzt net bös ) sind es weiterentwickelte Blockflöten , die man zum Spaß zuhause spielt , aber so richtig Sinn macht es meiner Meinung nach nicht. Aber danach hast du ja nicht gefragt

Das Plastikinstrument von Yamaha hat in allen einschlägigen Foren keine guten Kritiken.... Spaß machts bestimmt eine Weile , aber ich sehe es als Gag , als zusätzliches Instrument , wenn man mal einen bestimmten Effekt braucht.

Btw - sorry , dass ich insistiere , aber es gibt schon recht ordentliche Kinderklarinetten mit weniger Löchern , das sind richtige Instrumente.

Arlecchino  24.03.2021, 23:09

Die Antwort klingt ja nach richtiger Arbeit...

Dirndlschneider  24.03.2021, 23:42
@Arlecchino

Ich hätte gern mehr beigetragen , aber in meinem Erfahrungsbereich kommen diese Instrumente nicht vor , obwohl ich seit über 60 Jahren (laienhaft ) Musik mache . 🤩👋🤩

Arlecchino  24.03.2021, 23:45
@Dirndlschneider

Beim Saxonett musste ich gleich an Dich denken. Auch wenn man die Instrumente nicht gespielt hat - einige Instrumente, die mit dem oder den eigenen verwandt sind, kennt man ja manchmal mehr oder weniger.

Vielen Dank für die Antwort. Ich glaube auch bei mir werden es Spaßinstrumente bleiben. Ich werde mich eher in der Blockflötenfamilie weiterentwickeln. Spiele Querflöte, Sopran-, Alt- und Tenorblockflöte. Möchte gerne einmal die Elody von Mollenhauer spielen (Altflöte mit Anschluß für einen Gitarrenverstärker)und nehme daher Altblockflötenunterricht. Wähle die Rohrblattinstrumente eher als Spaß, mal einen andren Klang zu erzeugen mit Griffen, die bekannt sind.

Sorry. Dies sollte ein Kommentar auf die Antwort von Dirndlschneider sein.

Dirndlschneider  25.03.2021, 12:01

Ich danke dir für die Antwort ! Dann verstehen wir uns generell ja..

Für mich war es beim Lesen der Beschreibungen alsbald klar - bei diesen eingeschränkten Tonumfang ist kein befriedigendes Musizieren möglich.

Dann hast du ja schon einen der Wege eingeschlagen , die ich empfehlen wollte....entweder Umstieg auf Saxophon oder Klarinette oder die große Familie der Blockflöten erkunden.

Und immer viel Freude und Erfolg beim Musizieren !! 🤩👋🤩👋🤩👋