Bremse wann kupplung wann?

5 Antworten

Bevor du für alle erdenklichen Situationen auswendig lernst, wie du ein Auto bedienst, solltest du dich mit der Funktionsweise der Technik vertraut machen. Dann ergibt sich Alles von alleine.

Man bremst, wenn man langsamer werden will, als es durch reines Gas wegnehmen möglich wäre.

Man tritt die Kupplung, wenn sich der Motor zu langsam dreht. Dann nimmt man entweder den Gang raus (wenn man stehen bleiben will), oder schaltet nach Erreichen der erforderlichen Geschwindigkeit in den Gang, mit dem man weiterfahren möchte. In beiden Fällen lässt man die Kupplung danach wieder los. Mit getretener Kupplung rollt man nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das lässt sich nicht so pauschal beantworten.

Will man die Geschwindigkeit reduzieren geht man erstmal vom Gas, wenn das nicht reicht bremst man zusätzlich. Fährt man ein Gefälle (oder bremst von einer höheren Geschwindigkeit runter) schaltet man auch runter um möglichst viel Bremswirkung auf den Motor abzuwälzen.

Die Kupplung tritt man um zu schalten oder unmittelbar vorm Anhalten. Bei einer Gefahrenbremsung tritt man die Kupplung gleich mit der Bremse zusammen.

Ich glaube Dir das schonmal geantwortet zu haben, wenn Du stehen bleiben möchtest bremst Du erst und spätestens wenn der Motor seine Standdrehzahl erreicht hat musst Du auch die Kupplung treten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aleynaaa55
Beitragsersteller

DANKE!!! Durch deine Antworten verstehe ich das erst richtig

Hallo,

entschuldige die Gegenfrage, aber Du weißt schon, dass man zum Autofahren einen Führerschein braucht?

Wenn es lange her, dass Du diesen gemacht hast, dann mach vor dem Autofahren nochmal "Auffrischungs-Fahrstunden", denn wenn Du nicht mal weißt, was Du vorher treten musst und was wann, dann bist Du für andere eine Gefahr im Straßenverkehr.

Viele Grüsse!

Aleynaaa55
Beitragsersteller

Du weißt schon das ich erst 3 Fahrstunde hatte?

ronnyarmin  02.08.2018, 00:47
@Aleynaaa55

Wenn man nur diese eine Frage von dir gelesen hat, kann man es nicht wissen.

Aleynaaa55
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Aber glaube schon wenn man so ne „dumme“ Frage stellt dann man ein Anfänger ist

Minischweinchen  02.08.2018, 00:58
@Aleynaaa55

Hellsehen kann ich noch nicht und geschrieben hast Du dies nirgends.

Dann frag doch einfach Deinen Fahrlehrer, also einfacher geht es doch wohl gar nicht. Hast Fahrstunden und frägst nichts.

Minischweinchen  02.08.2018, 20:50
@Aleynaaa55

Dafür ist doch Dein Fahrlehrer da. Er kann es Dir auch zeigen und Du bekommst ein Gefühl dafür, wie es richtig ist.

Minischweinchen  02.08.2018, 20:55
@ronnyarmin

Wenn Du mich mit dem nachdenken meinst, dann solltest Du jetzt auch mal ganz schnell einen Gang zurückschalten!

Du brauchst die Kupplung wenn du sobald du wieder beschleunigt einen anderen Gang brauchst

BlackWillma  02.08.2018, 00:52

??

normalerweise fährt man nach dem bremsen weiter und beschleunigt dann

Minischweinchen  02.08.2018, 00:48

Hast Du Deinen Satz mal durchgelesen bevor Du ihn abgeschickt hast?

Das sagt dir der Fahrlehrer

JoNnyThroX  02.08.2018, 00:33

Das sagt dir nicht der Fahrlehrer, das musst du selber wissen wann du bremst und wann nicht.

Idris164  02.08.2018, 00:34
@JoNnyThroX

Doch.. er sagt dir wann du kuppeln sollst und wann nur bremsen

Minischweinchen  02.08.2018, 00:53
@JoNnyThroX

Du wirst ja wohl selber merken, wann Du bremsen sollst und wann nicht.

Du lernst sehr wohl, wann du die Kupplung oder die Bremse treten sollst.