Was ist der Unterschied zwischen bi-, pan-, poly- und omnisexualität?


01.07.2024, 11:12

Bitte nur ernstgemeinte Antworten!

7 Antworten

Bisexuelle Menschen fühlen sich sexuell zu Menschen hingezogen, welche einem von zwei oder mehreren Geschlechtern bzw.

Pansexuelle (griech. pan= alles; gesamt; umfassend) Menschen fühlen sich zu Menschen unabhängig von deren Geschlechtsidentität sexuell hingezogen.

Polysexuelle (griech. poly= viele) Menschen fühlen sich sich zu anderen Menschen sexuell hingezogen, welche einer von vielen

Omnisexuelle Menschen fühlen sich zu Menschen aller Geschlechtsidentitäten sexuell hingezogen, haben aber Vorlieben für bestimmte Geschlechtsidentitäten.

Quelle: https://lgbt.fandom.com/de/wiki/Home

Woher ich das weiß:Recherche

Bei bisexuell, omnisexuell und polysexuell kann man eine Vorliebe für ein bestimmtes Geschlecht haben, bei pansexuell ist das aber nicht möglich.

Bei pansexuell hast du keine Präferenz bezüglich des Geschlechts. Mit omnisexuell betonst du, dass es mehr als nur 2 Geschlechtsidentitäten gibt.

  • poly = viele Geschlechter (aber nicht zwingend alle)
  • pan = alle/alles (keine Betonung/Präferenz auf einzelne Geschlechter)
  • omni = alle (Betonung auf viele einzelne Geschlechter)
  • bi = zwei (manche erweitern die Definition auf poly/pan/omni)

omnisexuell

Sowohl bei omnisexuell (omni = alle), als auch bei pansexuell, steht man auf alle Geschlechtsidentitäten.

Mit omnisexuell betont man aber explizit, dass es mehrere Geschlechtsidentitäten gibt (also mehr als nur Mann und Frau) und diese auch bewusst wahrnimmt. Bei omnisexuell kann man auch Präferenzen haben: zum Beispiel lieber Männer als Demiboy (bei pansexuell nicht).

pansexuell

Auch bei pansexuell steht man auf alle Geschlechtsidentitäten, man nimmt aber das Geschlecht nicht bewusst wahr und ist gender blind. Und kann somit keine Präferenz bezüglich des Geschlechtes haben.

Ein Pansexueller kann aber körperliche Präferenzen haben, zB eine bestimmte Körpergröße, Hautfarbe, Gewicht oder Haarfarbe: das ist aber vom Geschlecht unabhängig.

bisexuell

Die Bedeutung von bisexuell hängt davon ab, wen man fragt. Manche Bisexuelle stehen auf alle Geschlechter (manche davon haben Präferenzen), aber nicht alle. Manche stehen nur auf Frauen und Männer. Und manche nur auf ein paar Geschlechtsidentitäten:

Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.

Das kann auch polysexuell genannt werden (poly bedeutet viele, aber nicht zwingend alle). Polyamory ist etwas anders: das ist eine Beziehungsform wie Monogamie.

https://www.lgbtqia.wiki/wiki/Omnisexual

Manche Bisexuelle bestehen darauf, dass es nur 2 Geschlechter gibt, manche sind transphob, so wie die LGB Alliance.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten!

Na, dann ...

Bisexualität bezieht sich darauf dass man sich (wie die Zusammensetzung Bi (zwei) und Sexualität schon vermuten lässt) zu zwei (manchmal auch mehr, genutzt wird in dem Fall zumeist ein anderes Label) vers hiedenen Geschlechtern eine sexuelle Anziehung verspüren kann. Zu unterscheiden ist dies vom sogenannten Bi+ Spektrum zu dem alle deine genannten Begriffe zählen, da zu diesem alle Sexualitäten zählen bei denen man zu mehr als einem Geschlecht eine Anziehung verspüren kann. Pansexualität bedeutet grob gesagt dass man zu allen Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht eine Anziehung verspüren kann. Omnisexualität ist sehr ähnlich wir Pansexualität, auch hier kann man zu Menschen jedwegen Geschlechtes eine sexuelle Anziehung verspüren, jedoch kann man Präferenzen haben oder die Anziehung zu verschiedenen Geschlechtern fühlt sich unterschiedlich an. Pansexualität drückt aus dass man sich zwar vielen Geschlechtern sexuell angezogen fühlen kann, jedoch nicht alle, ausgeschlossen können zum Beispiel Männer sein, aber das ist bei jeder Person unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich selber bin Omni und habe mich viel mit dem Thema befasst

Nachtsee607  01.07.2024, 11:41

PS: Falls du noch Fragen hast oder manche Sachen genauer erklärt haben möchtest melde dich einfach ^^

BISEXUELL = man kann sich sexuell zu Menschen beider binärer Geschlechter weiblich und männlich hingezogen fühlen.

POLYSEXUELL = man kann sich sexuell über die binären Geschlechter hinaus zu weiteren Personen hinsichtlich Geschlecht bzw. Gender hingezogen fühlen; also etwa auch zu intergeschlechtlichen oder nonbinären Personen.

OMNISEXUELL = man kann sich sexuell einerseits zu allen erwachsenen Menschen unabhängig von Geschlecht/Gender hingezogen fühlen, bevorzugt andererseits jedoch bestimmte Geschlechter/Gender.

PANSEXUELL = man kann sich sexuell zu allen erwachsenen Menschen unabhängig von Geschlecht/Gender hingezogen fühlen, ohne bestimmte Geschlechter/Gender zu bevorzugen.

ANMERKUNG:

Bei...

Der Begriff „poly“ (kurz für „polyamourös“) hingegen bedeutet, dass sich ein Mensch gleichzeitig in mehrere Menschen verlieben kann und/oder – mit dem Wissen und Einverständnis von allen Beteiligten – mehrere romantische [...] Beziehungen gleichzeitig haben kann.

... und auch...

poly hat nix mit dem Geschlecht zu tun auf das man steht sondern die bezihungsart.

... wird Polysexualität mit Polyamorie gleichgesetzt bzw. verwechselt, was faktisch falsch ist. Beide Empfindungsformen existieren völlig unabhängig voneinander. Die Definition von Polyamorie ist in den Zitaten zwar korrekt wiedergegeben, mit Polysexualität hat dies aber nichts zu tun.

Eine polysexuelle Person empfindet nicht automatisch auch polyamor; umgekehrt genauso nicht.

Liebe Grüße.

Bisexualität: Anziehuhg zu zwei Geschlechtern.

Pansexualität: Anziehung zu Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht.

Omnisexualität: Anziehung zu allen Geschlechtern, aber nicht vollkommen unabhängig vom Geschlecht und eventuell mit Präferenzen.

Polysexualität: Anziehung zu mehreren, aber nicht allen Geschlechtern.