Was ist der Unterschied zwischen Betriebswirt und staatl. geprüfter Betriebswirt?

4 Antworten

Du kannst dir die Frage fast schon selbst beantworten. An der Uni studierst du und hast viel mehr Theorie als in einer Ausbildung in einem Unternehmen. Deine Fähigkeiten werden bei einer Ausbildung auch praktisch geprüft. An der Universität machst du einen akademischen Abschluss. Man hat auch etwas von einander abweichende Lehrinhalte.

Arbeitgeber nehmen gerne Akademiker. Was aber nicht heißen muss, das eine Ausbildung schlecht ist. Schließlich kann man mehr Praxiserfahrungen vorweisen. Oftmals ist es so, dass man bei einer Ausbildung andere Zugangsvoraussetzungen hat als zum Studium.

Man bekommt auch oft ein besseres Gehalt nach einem Studium, was aber auch wiederum nicht heißen muss, dass du nach einer Ausbildung schlecht beazhlt wirst. Aber wenn du nicht studieren willst, weil du zahlst, dann denke daran, dass man nach so einem Studium auch meistens einen gut beazahlten Job bekommt. Nicht vergessen 'Aller Anfang ist schwer'.

Viele Menschen finden es einfacher zur Berufsschule zu gehen, vorgegebene Stundenpläne und Lehrinhalte, Hausaufgaben und andere Leistungsüberprüfungen zu haben . In der Uni musst man sich aus Eigeninitiative hinsetzen und lernen, Prüfungen gibt es weniger dafür muss man mehr lernen.

Wie du siehst, hat alles seine Vor- und Nachteile.

"Staatlich geprüft" ist etwas irreführend, da so gut wie alle Berufsausbildungen und Schulabschlüsse eine staatliche Prüfung erfordern. Es handelt sich da üblicherweise um eine Prüfung, die vor einer staatlich beauftragten Institution (wie z.B. die Industrie- und Handelskammer) abgelegt wird. Im kaufmännischen Bereich wird damit üblicherweise eine Weiter- und Höherqualifizierung abgeschlossen. Es handelt sich dabei nicht um einen Hochschulabschluss nach einem Hochschulstudium! Oft werden hier von interessierten privaten Ausbildern irreführende, unkorrekte Aussagen gemacht. Du wirst mit einem staatl. gepr. Betriebswirt in der Regel eine Sachbearbeiter- oder sogar eine Gruppenleiterebene erreichen , aber nur selten ins wirkliche Management aufsteigen können. Da es dort nicht nur um Fachwissen geht, sondern um Planungs- und Leitungsfähigkeiten der verschiedensten Art, ist hierfür ein Hochschulstudium erforderlich.

Ich hab gehört bei der ihk ist das nur bundesweit anerkannt bei staatl geprüft landesweit und fachwirt hat man nur hochschulzugangsberechtigung nicht die hochschulreife.. Stimmt das denn?

staatlich geprüft ist, dass man das staatsexamen machen muss glaub ich. und das andere ein bachelor und master studiengang ist. Mehr weiss ich leider auch nciht.