Was ist der Unterschied zwischen Betriebsrat und Aufsichtsrat?

3 Antworten

Vonn ihrem Wesen her unterscheiden sich die beiden Gremien grundlegend. Der Betriebsrat ist mehr oder minder das Interessenorgan der Belegschaft eines Betriebes, während der Aufsichtrat das Kontrollorgan ist, dass das Betriebsgeschehen überwacht, gleichfalls den Vorstand, den es wählte und auch wieder abwählen kann. Daran ändert auch nichts, dass Arbeitnehmer in diesem Organ gleichfals vertreten sind. Wenn, wie in seltenen Fällen wohl ein Tauziehen der beiden "Bänke" stattfindet, entscheidet noch immer der Aufsichtsratsvorsitzende, der ein Mitgleid der Kapitalseite ist. Kommt noch hinzu, dass leitende Angestellte als Arbeitnehmer zählen, obwohl sie eindeutig den Interesen des Kapitals nachkommen. Dieses Szenario gilt übrigens nur in der Montanindustrie, in allen sonstigen Bereichen, also der großen Mehrzahl, besteht eh keine Parität der beiden Bänke, die Kapitalseite ist stets in der Majorität.

Beide Organe haben eines gemeinsam, sie unterliegen beide der Schweigepflicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Der Betriebsrat ist die Arbeitnehmervertretung in einem Unternehmen. Wird von den Arbeitnehmern gewählt. Betriebsräte gibt es nciht nur in Aktiengesellschaften

Der Aufsichtsrat ist ein Gremium in Aktiengesellschaften, das z. B. den Vorstand bestimmt. Im Aufsichtsrat sind Kapitalgeber und Arbeitnehmervertreter vertreten.

Bei mehr als 5 regelmäßig beschäftigten Arbeitnehmer über 18, gibt es einen Arbeitnehmervertreter, bei über 20 Wird eine Betriebsrat gewählt, der je nach Belegschaftsgröße 3-35 Mitglieder hat.