was ist der unterschied zwischen direkter und indirekter demokratie?

4 Antworten

Direkte Demokratie ist z.B. bei Volksentscheiden. hier nimmt das Volk direkt Einfluss auf das Geschehen, indirekten Demokratie gibt es z.B. bei der Wahl des Bundeskanzlers. Das Volk kann nur die Partei wählen, die dann ihren Kandidaten ernennt.

Direkte : z.B alle Schüler wählen SchulsprecherIndirekte : Klassensprecher der jeweiligen Klassen wählen(repräsentativ für Schüler) den Schulsprecher.

In einer direkten Demokratie wird die Macht direkt vom Volik ausgeübt in einer indirekten Demokratie wählt das Volk Abgeordnete, die stellvertretend entscheidungen treffen. Kannst du hier nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Direkte_Demokratie Da wird auch auf indirekte Demokratie verlinkt.

direkter=Durchführend Indirekter:Gesetzgebend