Was ist der Unterschied zwischen beschwerden und beschweren?

7 Antworten

Beschwerden = Nomen (Die Beschwerden - "Die Beschwerden werden immer mehr")

beschweren = Verb ("Ich beschwere mich ununterbrochen")

“Beschwerden” (groß geschrieben) sind körperliche Beeinträchtigungen und Krankheiten, “beschweren” ist ein Verb, das wahlweise „reklamieren“ oder „ein Gewicht anhängen“ bedeutet.

SandyDM  21.07.2018, 22:03

Eine Beschwerde kann auch eine Reklamation sein.

Du beschwerst dich. Und das war dann eine Beschwerde. Das eine ist also die Handlung, das andere die Sache

paulklaus  22.07.2018, 10:36

Richtig ! Das eine = Verb, das andere = Nomen / Substantiv.

pk

"Beschwerden" ist ein Hauptwort und wird deshalb groß geschrieben, beschweren hingegen ist ein Verb.

(Die) Beschwerden ist der Plural von die Beschwerde.

Sich beschweren ist das Verb.

Hassanhasann
Beitragsersteller

Von die Beschwerde oder von der Beschwerde