Was ist der Unterschied zwischen Automatik und Schaltgetriebe und was ist besser?

10 Antworten

Beim Schaltgetriebe muss man selber noch schalten. Automatik ist ist halt einfacherer. Allerdings machst du in der Regel deinen Führerschein mit Schaltung und wenn du es dann einmal draufhast, machst du es auch schon ganz alleine. Manche Auto "sagen" dir auch wann du runter oder hoch schalten musst

Bei Automatik musst du dich um nichts kümmern, das Auto schaltet von allein und fährt auch alleine an, man muss nur Gas geben und Bremsen. Automatik ist also einfacher und bequemer. Aber das ist wie bei vielem einfach auch Geschmacksache, der eine mag Automatik der andere manuelle Schaltung.

beim Schaltgetriebe musst du selber Gänge schalten, deshalb nicht so angenehm wie automatik

Automatik macht das Schalten von alleine, jedoch verbraucht es meist mehr Benzin/ Diesel als das Schaltgetriebe

Schaltgetriebe = selber schalten
Automatik = Auto schaltet selber

Beim Automatik muss man nur Gas geben und bremsen, bei Schalter noch zusätzlich selber schalten.

Bei Schaltung hat man find ich persönlich ein besser Fahrgefühl, da man das Gefühl hat das Auto selber zu kontrollieren. Mir macht das auch mehr Spaß, als beim Automatik, wo man nur Gas geben und bremsen muss. Außerdem hab ich dort das Gefühl, dass ich keine Kontrolle über das Auto habe

Hallo AlterHallunke

Der Schaltknopf eines Automatikwagens hat mindestens 4 Stellungen: P = Parken, die Verbindung zwischen Motor und Getriebe ist getrennt, das Getriebe mechanisch blockiert, R = Retourgang, N = Leerlauf, D =Drive, da werden die Vorwärtsgänge je nach Gaspedalstellung, Geschwindigkeit und Belastung automatisch geschalten. Dann sind noch zusätzliche Stellungen mit der Bezeichnung 3, 2, 1, eventuell S oder + und - vorhanden. Diese Stellungen dienen beim Bergabfahren als Motorbremse, das heißt, das Getriebe schaltet nicht in einen höheren Gang, auch bei kurvenreichen Steigungen kann man damit ein ständiges automatisches Rauf- und Runterschalten vermeiden.

Beim Fahren ist zu beachten dass das Getriebe in der Regel einen Gang höher schaltet wenn du vom Gas runtergehst und wenn du zum Überholen einen Gang zurückschalten willst wegen der Beschleunigung so musst du das Gaspedal ganz durchtreten.

Beim Einparken in der Ebene brauchst du nur von der Bremse zu gehen und das Auto wird ohne Gas zu geben langsam zu rollen beginnen.

Gruß HobbyTfz