Was ist der Unterschied zwischen ausversehen und absichtlich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus versehen ist, wenn du z.B. stolperst und die Kaffeetasse runter fällt, so dass du es nicht wolltest dass das passiert.

Absichtlich ist wenn du willst das die Tasse runterfällt und deshalb auch die Tasse mit Vorsatz runter schmeißt.

aus versehen ist meist Fahrlässig, und mit Absicht ist einfach Vorsätzlich.

Den Unterschied gibt es im Strafrecht auch.

Wonnepoppen  18.05.2015, 15:32

aus Versehen, = fahrlässig?

Das kann doch jedem passieren, also handelt jeder fahrlässig?

Lexa1  18.05.2015, 17:28
@Wonnepoppen

da steht meist, also nicht immer. Es gibt bewusste und unbewusste Fahrlässigkeit.

OhMLOh
Beitragsersteller

Danke :)

ausversehen heißt ungewollt und absichtlich heißt gewollt.

Beispiel:

auf dem Spielplatz:

Ausversehen:Du stolperst und macht eine Sandburg kapput

Absichtlich: Du trittst auf die Sandburg und machst sie gewollt kapput.

Ich hoffe, ich konnte helfen. PS: Tut mir leid, aber mir ist kein passendes Beispiel eingefallen

OhMLOh
Beitragsersteller

Danke :)

Absichtlich ist mit Vorsatz. Ausversehen ist ohne Vorsatz.

Aus Versehen ist ungewollt. Absichtlich könnte gewollt sein;-)