was ist der Unterschied zwischen aussuchen und auswählen?

6 Antworten

Man könnte sagen, beim auswählen brauchst du nur noch auszuwählen, weil die Bedingungen klar sind

Beim aussuchen sind die Bedingungen noch nicht klar, deshalb muss man danach suchen und erst dann entscheiden.

Das ist der Unterschied zwischen Suche und Wahl.

Etwas, das sich auswählen lässt, kennst im besten Fall bereits sehr genau, beim Aussuchen jedoch sind die Kriterien noch unbestimmt.

Das Aussuchen liegt vor dem Auswählen.

Nachdem du mehrere Dinge ausgesucht hast, kannst du zwischen ihnen auswählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"Aussuchen" wird im Alltag am häufigsten benutzt (Beispiel: Du kannst dir einen Platz aussuchen!).

"Auswählen" hat die selbe Bedeutung, ist aber etwas förmlicher (Beispiel: Ein Bewerber wird nach seinen Qualifikationen ausgewählt.).

"Wählen" hat ebenfalls die selbe Bedeutung und ist etwas förmlicher, wobei es bestimmte Zusammenhänge gibt, in denen man nur "wählen" verwenden kann. z.B. bei Wahlen (Politik). Man kann nur sagen: Ich habe die Partei xyz gewählt (nicht ausgewählt, ausgesucht).

Zum Beispiel oben: Du kannst dir einen Platz aussuchen!

Man könnte auch sagen: Du kannst dir einen Platz wählen (oder auswählen)!

Das klingt aber sehr unnatürlich und wird nur in einer sehr förmlichen Umgebung in dieser Form benutzt.

Beides bedeutet genau das selbe, sind Synonyme.

MatthiasHerz  15.09.2018, 18:46

Eine Wahl und eine Suche sind für Dich also das gleiche?

Premados  15.09.2018, 19:04
@MatthiasHerz

Du hast das Prinzip der deutschen Sprache nicht verstanden. Wenn ich „herumeiere“, verwandle ich mich auch nicht in ein Ei und rolle umher. Den Sinn des Wortes „aussuchen“ ergründest du noch lange nicht alleine dadurch, dass du es auf den Wortstamm reduzierst und dann auf das Substantiv „Suche“ erweiterst.

Synonym für „aussuchen“ sind unter anderen diese Wörter:

wählen, auserwählen, erwählen, herauswählen.

Siehe dazu auch der Duden: https://www.duden.de/rechtschreibung/aussuchen