Unterschied zwischen Firefox und Internet Explorer?

7 Antworten

IE von Microsoft, Firefox von Mozilla. Jeder hat die freie Wahl, meiner Meinung nach ist Firefox besser, sicherer und besser erweiterbar.

acid3.acidtests org

Wer da nicht 100/100, oder sagen wir mal 93/100 :) Punkte hat -> Browserwechsel

Firefox, Opera, Safari, Google Chrome, u.A. sind alles bessere Browser als der Internet Explorer. In Zahlen festgehalten, für Webdesigner auch nichts Neues.

Beim absoluten Tiefpunkt 2006, kurz bevor der Internet Explorer 7 rauskam gabs sogar ein Statement vom Chefentwickler des IE, indem er zugibt, dass der IE weit hinter den Alternativen liegt.

IE6 war ein wahrer Schrottbrowser. Die Webseiten sahen da nur gut aus, weil die armen Designer EXTRA für den IE6 ihren CSS Code gehackt haben (ja, es waren HACKS, die den IE6 dazu brachten alles korrekt dazustellen!) IE7 war trotz vieler Bemühungen nicht viel besser. Das hat vielen Firmen also echtes Geld gekostet, weil der IE6/7 immer extra behandelt werden musste.

Diesen Rückstand hat Microsoft auch jetzt (mit IE9) nicht aufholen könnnen. Dieser Browser wird großartig beworben als CSS2.1 konform, was andere Browser schon vor 5 Jahren waren... Nagut, wenigstens ist es kein totaler Schrottbrowser mehr, das muss man ihnen lassen.

Ich kann nur jedem IE Surfer empfehlen umzusteigen, aus o.g. Gründen aber auch um einfach mal zu sehen, was es für Alternativen gibt.

Opera z.B. hat in der Version 10.10 ein integriertes File Sharing. Ein paar Clicks und eure Freunde können sich eure freigegebenen Fotos/Filme ansehen!

Viel Spaß mit einem neuen Browser eurer Wahl, ihr werdet viel Freude damit haben!

s0nic1000  19.01.2010, 11:30

Obiges ist natürlich nur der rein technische Aspekt. Die Benutzeroberfläche (Bookmarkverwaltung, ...) ist natürlich was anderes, wobei ich nicht sehe, dass da andere Browser schlechter sind, aber das ist wohl tatsächlich was subjektives.

Achja, der beste Browser nutzt nichts, wenn er nicht regelmäßig geupdatet wird. Die Entwickler schrauben ständig an ihren Browsern herum, füllen Sicherheitslücken, integrieren weitere Unterstützung für neue Standards (die das Web schöner machen), etc...

Würdigt ihre Arbeit und bleibt auf dem aktuellen Stand!

Microsoft legt keinerlei Wert auf sichere Software. Vor dem Internet Explorer wird regelmäßig vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik gewarnt. Hier gibt es Sicherheitslücken, die es gestatten, den WinOS Rechner unbemerkt vollständig zu übernehmen und in ein Botnetz einzugliedern. Ein Werbebanner auf einer normalen Seite (Handelsblatt, Yahoo...) genügt, nicht mal anklicken ist erforderlich. Natürlich ist die Software propritär, niemand kennt die genauen undokumentierten Funktionen.

Firefox ist erfreulicher Weise quelloffene Software, jeder kann den Quellcode kontrollieren und bei der Entwicklung beitragen. Hiermit bin ich hoch zufrieden. Die Erweiterbarkeit mit Add-ons ist ebenfalls sensationell.

Der sichere Browser vom BSI für Windows "Bitbox" arbeitet mit Firefox, welcher in eine Llinux Umgebung betrieben wird.

Einfacher ist es, das sichere und vortrefflich ausgestattete Linux zu nutzen, da ist Firefox meist der vorinstallierte Standardbrowser.

firefox ist einfach nur schneller und bequemer! das lädt nicht so ewig lang, und außerdem kommt da nicht so oft werbung und es macht keine einzelne fenster bei links auf.

das ist wie die fragen nach "porsche oder smart?" - fahren tun se beide, aber der komfort halt ;) firefox ist meiner meinung nach schneller, sicherer, besser.

lenzing42  19.02.2009, 12:48

Genauso ist es.DH