Was ist der Unterschied zwischen Ascharis, Maturdis und Atharis?

3 Antworten

  1. Die Ashariten und Maturiditen erkennen sich gegenseitig an.
  2. Beide erkennen auch Atharis an
  3. Viele Atharis sowie auch Salafisten heute widerum erkennen die beiden Schulen auch an.
  • Die Athari/Salaf Schule ist nicht dem Salafismus gleichzusetzen. Da gibt es einige Unterschiede hinsichtlich der Erklärungen zu den Attributen Gottes.
  1. Die Atharis sprechen nicht zur Essenz der Attribute, welche sie als mutashabih (ambivalent) anerkennen.
  2. Salafisten hingegen nehmen die wörtliche Bedeutung der Attribute an,
  3. während die Maturiditen und Ashariten (die Dialektiker) eine metaphorische Interpretation annehmen.

Warum kennen viele diese Schulen nicht? Das hat einen praktischen Grund. Sie sind irrelevant für den Alltag. Es reicht für einen Gläubigen, dass er sich Gott zuwendet, Gutes tut und seine Pflichten erledigt. Die Schulen gehen detaillierte Doktrinfragen an, die weder praktische noch theoretisch-spirituelle Relevanz haben. Hören Sie auf niemandem, der seine Position zur eindeutigen Wahrheit erklärt und andere verleumdet. Ihr Verhalten schadet der muslimischen Brüderlichkeit und schweift vom rechten Weg und von der Sunna des Gesandten ab, Friede sei mit ihm.

- Yahya @akserayi

Mickey204  31.05.2024, 20:41

Weil viele diese Schulen nicht kennen, gibt es erst recht viele, die den Tauhid nicht richtig ausleben können.

Die Antwort kommt recht spät. Ich zitiere dir etwas von einem großen Imam möge Allah seiner Seele gändig sein: Die ‘Ascharis von heute sind auf einen Weg oder Pfad von dem sich Abul Hasan Al-‘Aschari selbst vor Allah losgesagt hat, und die Gelehrten sehen sie nicht als Ahlus-Sunnah wal-Jamaa‘ah an, sie zählen zu den Ahlul-Bida‘.

 „Die ‘Ascharis und Maturidis gehören nicht zur Ahlus-Sunnah wal-Jamaa‘ah, besonders in dieser Sache (in Bezug auf die Namen und Attribute Allahs). Sie opponieren gegen das, auf dem der Prophet (salla-llahu alayhi was sallam) und seine Sahaba in Bezug auf das Akzeptieren der Namen und Attribute Allahs ihrer Haqiqah (wahren Bedeutung) nach waren. Deshalb, wer sagt, dass Ahlus-Sunnah drei Gruppen angehören: Salafis, ‘Ascharis und Maturidis – so irrt sich diese Person. Wie kann man alle drei als Ahl as-Sunnah ansehen, wo sie sich doch unterscheiden? Was gibt es anderes neben Wahrheit, als Falschheit? Wie können sie alle zu Ahlus-Sunnah zählen, wo sie sich gegenseitig widerlegen – dies ist unmöglich, außer, es wäre möglich, sich zu versöhnen.

Es gibt ohne Zweifel eine unter ihnen, die Ahlus-Sunnah sind, aber welche von ihnen? Sind es die Maturidis, ‘Ascharis, oder Salafis? Wer von ihnen mit der Sunnah übereinstimmt, sollte Ahlus-Sunnah genannt werden, und wer ihr widerspricht, der nicht.

Wir sagen: „Die Salaf sind Ahlus-Sunnah wal-Jamaa‘ah und diese Bezeichnung darf niemanden gegeben werden, außer ihnen. Wie könnte man diejenigen, die der Sunnah widersprechen „Ahlus-Sunnah“ nennen – dies ist unmöglich. Wie kann man sagen, dass Ahlus-Sunnah drei verschiedene Gruppen seien, wir sagen jedoch sie sind im Konsens? Wo ist Akzeptanz und Konsens? Ahlus-Sunnah wal-Jamaa‘ah sind jene, die auf dem sind, auf dem auch der Prophet (sall-allahu alayhi was sallam) und seine Gefährten waren und auf der Aqidah der Salaf – bis zum jüngsten Tag – und dies sind die Salafis.“ Zitat Ende.

Quelle: https://islamfatwa.de/manhaj/23-gruppen-a-sekten/ascharis-a-maturidis/98-die-ascharis-gehoeren-nicht-zu-ahlus-sunnah-wal-djamaah

Schaikh Ibn al-Uthaymin, rahimahullah

Scharh Aqidat il-Wasitiyyah 1/123

Hier weiter lesen. Alle großen alten Gelehrten und jūngeren Gelehrten sprechen sich gegen Ascharis aus: Wer sind die Asch’ariten und gehören sie zu Ahl As-Sunnah? - https://islamqa.info/ge/226290 https://islamqa.info/ge/answers/226290/wer-sind-die-aschariten-und-gehoren-sie-zu-ahl-as-sunnah

Hier wird die falsche Logik der Ascharis widerlegt: https://ahlu-sunnah.net/die-falschheit-des-tawil-widerlegung-der-ideologien-der-maturidiyyah-und-ashariyyah-von-mesut-hoca/

Die Aschariten sind in der aristotitelischen Philosophie gefangen: Laut Aristoteles ist Gott kein Körper und hat keine Körperteile, denn Körperteile brauchen Organe. Gott bewegt sich nicht und ist unveränderbar, denn ansonsten braucht er Körperteile. Somit wäre Gott wie die Schöpfung. Subhanallah. Wie abgeirrt sie sind.

Entweder leugnen sie die meisten Bedeutungen der Namen und Eigenschaften Allahs durch Interpretation ( tawil) oder sie lassen sie ohne ihr sprachliche Bedeutung bei zu messen stehen. Wenn im Kuran steht Allah hat eine Hand, dann meinen sie: Wir lassen das stehen, die wahre Bedeutung kennt nur Allah und ist ganz anderes als die offensichtliche sprachliche Bedeutung. Wir dürfen darüber nicht reden. Subhanallah. Ohne es zu merken unterstellen sie Allah selbst mit Kuffur Wörter (Unglaube) sich zu beschreiben. Sie unterstellen den Propheten Friede und Segen sei auf ihm der Unterschlagung der Erklärung von dem Tauhid. Den die Namen und Eigenschaften Allahs gehören zum islamischen Tauhid ( Monotheismus) dazu.

Ich habe mit einem ascharitischen Imam darüber debattiert: Er sagt in der Niederwerfung beim Gebet: Subhanrabiel teala ( Erhaben ist der allerhöchste Herr) und wenn im edlen Koran steht: Allah ist über dem Himmel. Dann meint er mir: Das darf man nicht wörtlich nehmen. Wir dürfen Allah keinem Ort bzw. Richtungen zu schreiben. Nichts ist ihm gleich wie es im Koran steht. Die Erde wäre ja rund und was für uns oben ist, ist für die anderen Menschen unten. Ich habe ihm entgegnet: Der Himmel ist auch rund. Er fragte mich dann: Ist Allah rund? Subhanallah. Wie hartnäckig er an sein Glauben festhält.

Alles was er bei weiterem Gespräch zu sagen hatte waren Analogieschlüsse ohne Beweise aus Koran und Sunah des Propheten Muhammed Friede und Segen sei auf ihm. Wenn ich ihm die Beweise gebracht hat, hat er sie geleugnet. Er meinte diese Behauptungen kommt von Wahabia und beinhalten Kuffur. Sie sind Feinde der Aschariten und sie würden ihn krank machen.

Er findet es sogar richtig wenn die Muslime die "rechtschaffenden" Toten um Fürsprache bitten. Subhanallah. So eine kaputte Akida hat er. Dabei hat sonst solche edlen Charaktereigenschaften und einer der schönsten Stimmen bei der Koranrezitation bei uns in der Moschee. Er ist Hafiz des Korans. Er hat natürlich in Saudi Arabien nicht studiert.:)

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die richtige und einfache Glaubenslehre (Akida) des Propheten Muhammed Friede und Segen sei auf ihm und seinen Gefährten bzgl. Namen und Eigenschaften Allahs ist: Wir akzeptieren sie alle, ohne Leugnung, ohne Interpretation, ohne zu Schweigen indem wir ihre offensichtliche sprachliche Bedeutung anonymisieren.

Möge Allah uns vor der Irreleitung bewahren.

Hier ihre Geschichte: https://youtu.be/60I2WGLhGHk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin praktzierender Muslim.

YassirMuslim  01.12.2021, 06:59

Also ist die Aqidah der Athari die richtige.

Niemand393  26.12.2022, 15:55

die Ulema von Ahlus-Sunnah wal-Jamaa‘ah haben die Imam maturidi und aschariten akzeptiert

hanefiten gehören zu maturidi

Imam shafi , imam malik imam Ahmed bin hanbel akzeptieren imam aschari in akida

jetzt kommt die neue die ohne meshep sind die angeblichen salafisten und sagen das die Ahlus-Sunnah wal-Jamaa‘ah auch gehören die an keinen großen Rechtsschule glauben die nach was weis ich Jahren rauskommen und sagen das und dies ist falsch usw manchmal sagen die das die zu Ahmed bin hanbel gehören manchmal nicht , die heutige Überlieferung von sahih el buhari ist von Abu al marwazi der war schafi und gehörte auch zu al aschari das heist eigentlich sollt ihr die heutigen sahih el buhari nicht glauben weil es ein aschari geschrieben hat aber das Geht nicht dann habt ihr nichts mehr. Und bitte lass die selef in Ruhe

imam hanefi ist tabi in sein lehre musst du mal wissen

seine Werke fiqh quran hadith idschma seine wichtige Schüler imam Abu Yusuf und Muhammad al schaybani die den wichtigste Grundlagen für die hanefitische Rechtsschule gelegt usul al fiqh

imam hanefi sein Schülers Schüler Imam schafi sein Schüler Imam malik sein Schüler Imam Ahmed bin hanbel usw alle fiqh von imam azam Abu hanefi ohne ihn könnt ihr nicht mal beten weil er hat damals hadit von tabiin gewusst wie Mann betet usw weil er so gut war sind wir hanefiten und Ahlus-Sunnah wal-Jamaa‘ah

jetzt kommt einer und sagt wir sind von selef usw ihr seit falsch wir sind richtige da Lachen sogar der Esel , ein Uhrmacher Der noch nie von ein gelehrte gelernt hat nur hadis Bücher gelesen hat und meinte er ist Hadith Wissenschaftler der von alle islamische Schulen rausgeschmissen ist weil er zu irre war.und Fehler von el buhari findet und sagt das der el buhari falsch geschrieben hat er wollte des und des sagen. Estagfirullah sogar die wahabiten haben ihn zu letzt rausgeschmissen und haben gesagt der ist noch verrückter wie wir.

haltet euch fern von salafisten wahabieten und komm in Ahlus-Sunnah wal-Jamaa‘ah hanefiten, schafiiten malikiten oder hanbeliten rein. Und akida imam maturidi und Imam alaschari

marmoris  21.04.2023, 09:42

Möge Allah dich für deine Da'wa reichlich mit Gutem belohnen. Die Ashariyya und die Maturidiyya haben einer schlimmsten Glaubensüberzeugung. Wallahi, nur ein Blinder würde das nicht erkennen.

hanafiyya  20.06.2023, 07:45
@marmoris

Die Wahabiyya sind eine Gefahr, nicht die Muslime der Ahlus sunnah wal Jam‘ah. Wir wissen ja bereits aus dem osmanischen Kalifat wie gefährlich die Wahabiyya waren, ihr habt einfach eine mantiqlose 'Aqīda.

marmoris  20.06.2023, 08:31
@hanafiyya

Wir wissen, was die Philosophie und die Erneuerungen in der Religion gebracht haben, besonders im Osmanischen Reich. Jetzt gibt es Menschen, die denken tatsächlich, dass es erlaubt sei, die Toten zu bitten und anzurufen oder dass das Anbeten eines Grabes kein Shirk sei.

"Wir folgen Abu Hanifa"... Einen Dreck folgt ihr diesem ehrenwerten Imam (rahimahullah). Vielmehr folgt ihr dem Kafir Abu Mansur. Abu Hanifa (rahimahullah) ist frei von euch und eurer schmutzigen 'Aqida.

hanafiyya  22.06.2023, 19:04
@marmoris

Jaja, Logik, Kalām und Philosophie ist nach euch immer haram, kein Wunder. Deine 'aqīda kann auch nicht mit Logik arbeiten, weil sie komplett unlogisch ist. Ihr seid nur eine Minderheit, die Osmanen haben euch Wahabiyya geköpft, eine fitnah für die Ummah.

hanafiyya  22.06.2023, 19:25
@marmoris

Ich bin kein Sufi und erklär mir mal was Tasawwuf (Sufismus) ist, Sufi zusein wäre eine Ehre

3. Häufig nicht da ja Meinungsdifferenzen vorliegen.

ItsJustMe38  14.08.2015, 02:15

Athariyya erkennen alle 3 an, sehen sich selbst aber als das richtigste, Asharis und Maturidis erkennen sich gegenseitig an!

NeuesAusNeuss
Beitragsersteller
@ItsJustMe38

Es gibt auch Differenzen zwischen den Rechtsschulen und die erkennen sich auch an.