Was ist der Unterschied zwischen Arbeit und Leistung?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die Leistung ist sprichwörtlich der faktor, der bestimmt, wie schnell eine Arbeit verrichtet werden kann...

das gilt genauso für eine Wasserpumpe, wie einen Hebezug, als auch ein Auto oder einen Wasserkocher...

nehmen wir den letzten mal als praktisches Beispiel. um ein Kilogramm Wasser um ein Grad Celsius zu erwärmen, braucht es 4192 Wattsekunden.

jetzt gehen wir mal davon aus, du füllst deinen Wasserkocher (1000 Watt) mit einem Liter Wasser, sagen wir das Wasser ist 15 Grad warm. bis 100 Grad fehlen also noch 85 Grad.

du hast also den Energiebedarf von 178160 Wattsekunden. der ergibt sich aus 0,5 kg x 4192 x 85 Grad.

teilt man den Wert nun durch die Leistung von 1000 Watt, ergeben sich rund 178 Sekunden, also ca. 3 Minuten. ein Wasserkocher mit 2000 Watt Leistung bräuchte nur die hälfte der Zeit, also rund 89 Sekunden.

lg, Anna

Da besteht wohl die grösste Verwirrung in der Physik.
Die Alltagssprache spielt uns einen Streich, weil wir Arbeit, Leistung (und auch Energie) hier völlig unphysikalisch verwenden.

Deshalb noch ein Versuch:

Die Leistung P ist wie eine "Abkürzung" zu verstehen für
Arbeit geteilt durch die benötigte Zeit.
Allgemein also eine Menge, hier Arbeit (Symbol W, oder auch Energie, Symbol E) bezogen auf eine Zeit  t.

P = W / t
P = E / t

Aehnliche Beispiele, die auch "Leistungen" heissen:
- Rentenleistung: Euro pro Monat
- Transportleistung: Personen pro Stunde

Wie schon geschrieben wurde:

Wer für eine bestimmte Arbeit viel Zeit braucht, hat weniger Leistung benötigt (z.B. nicht geschwitzt bei der Arbeit, aber eben länger gebraucht).

Wer für die gleiche Arbeit nur wenig Zeit benötigt, hat viel Leistung benötigt (aber eben Zeit gespart).

Aus den Physik-Formelbuch W= F * S hier ist W die Arbeit in Nm (Newton mal Meter) , F ist die Kraft in N (Newton) und S ist der Weg in m (Meter)

Definition : Arbeit ist die Kraft mal längs des Weges S.Zu jeder Zeit muss der Kraftvektor und der Wegvektor parallel sein !!

Die Arbeit ist somit unabhängig von der Zeit t (Zeit in Sekunden)

Leistung ist P= W/t hier ist P die Leistung in W (Watt) und W ist die Arbeit in Nm (Newton mal Meter) und t ist die Zeit in s (Sekunden) in der die Arbeit W geleistet wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Du kannst z.B. eine Kiste Bier eine Treppe hochtragen, und zwar schnell oder langsam. Die Arbeit ist in beiden Fällen gleich, die Kiste ist oben. Im ersten Fall hast du aber mehr geleistet, weil du die Arbeit in einer kürzeren Zeit gemacht hast. Je kleiner die Zeit für eine Arbeit, um so größer ist die Leistung:

P = W/t (Leistung ist Arbeit durch Zeit)

das ist mathe / physik . hat nichts mit dem leben zun tun . da ist arbeit das was eine person tatsächlich verrrichtet und leistung das ergebnis .  wie berechnet man das bei einer verwaltung ?

enthalten  28.12.2015, 09:56

Braucht man nicht zu berechnen, da es bei einer Verwaltung kein Ergebnis gibt.