elektrische Energie, Arbeit oder Leistung.

3 Antworten

Ich glaube bei arbeit spielen eher die kräfte die man selbst erzeugen kann eine rolle ( also durch körperliche energie)

Die statische(ruhende) elektr.Energie wird durch die Spannung charakterisiert, genau wie bei der mechan. Energie die äußere Wirkung die Kraft ist. Mit Hilfe der Meßgröße der (gebrauchten, verwendeten) Energie, der Arbeit und einer weiteren Größe (Weg) wird die verbrauchte Energie berechnet. Energie ist also eine Berechnungsgröße! Die fließende el. Energie wird durch den Strom dargestellt. Das sind die beiden Energieanteile wie in der Mechanik die potenzielle und dynamische Energie. Die elektrische Arbeit wird über den "Umweg" der Leistung P=U * I und der Einrechnung der Zeit berechnet bzw. die Skala des "Leistungsmessers" ist gleich auf "el. Arbeit" geeicht.

Das Beispiel ist irrelevant! Die mechan. Energie der Beine und die elektrische Energie haben nur sehr indirekt miteinander zu tun! Der Wirkungsgrad ist kaum zu ermitteln. Die Fahrradübersetzung (Gänge) und Dynamoübersezung (Größe des Rädchens), die Rollreibung des Fahrrades, Reibung des Dynamorädchens, die Steigung der Straße, die Größe des Fahrrades (28er, 26er), der Wirkungsgrad des Dynamos selbst, alles müsste mit eingerechnet werden!

Pauli010  14.07.2019, 20:12

Sag mal, geht's noch komplizierter?

Arbeit, Energie in J (Ws)

Leistung, Belastbarkeit in W.

Außerdem ist die Frage falsch; Lehrer kennt die StVZO nicht.

Die Beleuchtungsanlage nimmt 3 Watt auf >>> 0,5 A.

Frontlampe 2,4 W, Rücklicht 0,6 W.

Ist seit mind. 1930 so und weiß jeder 10-Jährige.

In der Umgangssprache ist Arbeit und Leistung etwas unscharf definiert; beides bedeutet ungefähtrdas das Gleiche: "Ich habe viel gearbeitet, ich habe viel geschafft, ich habe viel geleistet..."

In der Physik sind das Fachbegriffe, mit ganz exakter Bedeutung:

Arbeit = Energie = (Beispiel) Kilowattstunden

Das ist etwas, was man bezahlt! (Was kostet eine Kilowattstunde?)

Leistung = Arbeit / Zeit = (Bespiel) Watt = Volt * Ampere

Leistung bezahlt man nicht, sondern erst wenn diese Leistung eine Zeit lang erbracht wurde!

Arbeit/Zeit kann man sich gut merken: Ist die Arbeitmenge größer, dann hat man mehr geleistet. Hat man (seine) Arbeit in kürzerer Zeit erledigt, dann hat man auch mehr geleistet.