Was ist unterschied zwischen elektrischer Arbeit und Leistung?

7 Antworten

Arbeit (Energie) ist das, was insgesamt erbracht wurde wenn eine Leistung über eine gewisse Zeit geleistet wurde.

Arbeit entspricht der Energie. Leistung = Energie pro Zeit.

Leistung ist Arbeit pro Zeit

heilaw  03.07.2024, 12:40

Ist das nicht eher Wattstunden Wh?

hologence  03.07.2024, 13:12
@heilaw

Leistung mal Zeit ist Arbeit, klar. W ist Leistungseinheit, Wh Arbeitseinheit. Wh/h = W ist wieder Leistungseinheit.

dompfeifer  03.07.2024, 15:29
@heilaw

Die Wattstunde (Wh) ist eine Maßeinheit der Energie bzw. Arbeit. Danach war hier nicht gefragt.

Arbeit ist Kraft über den Weg integriert (oder im Sonderfall: Kraft * Weg).
Leistung ist Arbeit nach der Zeit differenziert (oder im Sonderfall: Arbeit / Zeit).

Die Leistung ist Zeitunabhängig.