was ist der unterschied zwischen anwendungsdiszplin und grundlagen disziplin in der Psychologie? ich bedanke mich im voraus?

1 Antwort

Grundlagenforschung: Da geht es einfach nur um forschen, um Wissenserweiterung, ohne dass direkt darüber nachgedacht wird, wie man die Ergebnisse nutzen könnte.

Anwendungsforschung: Forschung, um ein praktisches Problem zu lösen (Anwendung).

Disziplinen innerhalb der Psychologie haben eigentlich immer beide Aspekte. Aber man kann schon sagen, dass manche vorwiegend Grundlagenforschung sind (z.B. Allgemeine Psychologie, vielleicht auch biologische Psychologie), und andere Disziplinen eher anwendungsorientiert (z.B. Klinische Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie, pädagogische Psychologie).

samsung1992
Beitragsersteller

ihre Antwort war sehr hilfreich

danke schön : )