unterschied zwischen sportart disziplin und wettbewerb?

1 Antwort

Ein Wettbewerb ist das Bestreben eines Akteurs zu einer Zielbewältigung, welche in dem Bestreben eines Gegenspielers konkurriert.

Eine Disziplin ist das Teilgebiet einer Sportart, z.B. der Zehnkampf besteht aus 10 Disziplinen. Oder der einzelne, sportliche Abschnitt eines Multisportwettkampfes.

Eine Sportart ist eine durch Regeln strukturiertes sportliches Teilgebiet (Leichtatletik z.B., welches Disziplinen wie 100m-Lauf, Kugelstoß usw. unterhält oder Schwimmen welche die Disziplinen 100m Freistill, 50m Schmetterling oder Freischwimmen unterhält)