Lehramt Psychologie zukunftsperspektive?

4 Antworten

Hallo,

innerhalb der Bildungsgänge Gesundheit und Soziales an Berufskollgs, die zur FHR und AHR führen, gibt es ja das Fach Psychologie. Jedenfalls gehört es zur Studentafel.

Allerdings ist das Fach natürlich kein Hauptfach. Ich finde es auch schwer zu sagen, wie der Bedarf besteht (bestehen wird, wenn du fertig bist).

Das Top-Mangelfach an BKs ist übrigens Sozialpädagogik...

Englisch kann aber dein Zugpferd werden bei der Einstellung, zumindestens sind die Einstellunschancen laut Bedarfsprognose gut:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Lehrer/Lehrkraft-werden/Einstiegschancen/Prognosen.pdf

Es ist irritierend , dass du fürs LEHRAMT PSYCHOLOGIE an der Uni in DO angenommen sein sollst (!?).

Psychologie im Lehramtstudium taucht zwar auf, aber meist nur im Zusammenhang als Bildungswissénschaft/ Grundstudium Psychol-Soziologie o.ä.

Erkundige dich ggfs. bitte genauer beim I-Amt (immatrikulationsamt) deiner Uni, da du bereits auch selber Zweifel an einem solchen Fach hegst..

Du hast Englisch dazu - das ist nicht soooo schlecht. Mit Psychologie selbst kenne ich mich nicht aus - Du hast Dich aber damit natürlich weitgehend auf die Berufsschule begrenzt. Da kommt es halt darauf an, wie gefragt gerade Berufsschullehrer sind.

An der SozialFOS wird Pädagogik Psychologie unterrichtet, an manchen Gymnasien gibt es ebenfalls Psychologie.