Bedeutung Wissenschaftstheorie Psychologie?

2 Antworten

Kant spielt für die Wissenschaftstheorie im Zusammenhang mit der Psychologie keine Rolle mehr.
Wissenschaftstheorie ist von Bedeutung für die Psychologie, um logische und erkenntnistheoretische Grundlagen zu liefern für die Begründung von wissenschaftlichen Aussagen und die fundierte Erstellung von Erklärungsmodellen.

Auch für die Erstellung von Experimenten braucht es wissenschaftstheoretische Kenntnisse: WIE ist ein Begriff eindeutig zu definieren? WIE lassen sich verwendete Begriffe in einem Experiment zutreffend umsetzen ('Operationalisierung'), WIE sind Hypothesen zu bilden usw.

DonaldDuck29
Beitragsersteller

Danke! Haben mir sehr geholfen !

Tamtamy  04.10.2022, 21:32
@DonaldDuck29

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Kleine Anleitung dafür: Man klickt oben in der Menü-Leiste auf "Startseite".Dort sind in der Mitte Kästchen mit Symbolbild (Das 1.: "Willkommen auf deiner …").Das zweite Kästchen ist es dann: "Hilfreichste Antwort".

Die Wissenschaftstheorie sagt noch mehr aus; zum Beispiel über Erkenntnisse, Unterschied zwischen Hypothese und Theorie (bei velen GF-usern unbekannt) und noch andere Grundlagen für wissenschaftliches Arbeiten.

Die Psychologie ist noch eine ,,junge" Wissenschaft, welche nur wenig auf Beweise und Wiederholbarkeit beruht.

Darum müssen alle Experimente an grosse Anzahlen ,,Versuchspersonen" wiederholt werden. Mit statistischen Methoden wird dann die Plausibilität der gefundenen Erkenntnisse belegt.

Logische Deduktion hat weniger Bedeutung als bei anderen Naturwissenschaften.

DonaldDuck29
Beitragsersteller

Danke!