Was ist der Unterschied zwischen anonymisierten und pseudonymisierten Daten?

3 Antworten

Anonym bedeutet, das keine Daten erhoben/gespeichert/verarbeitet werden, d.h. man weiß hinterher maximal noch, das irgendjemand da war, mehr aber nicht.

Pseudonymisiert bedeutet, dass zwar Daten vorliegen, diese aber nicht eindeutig einer Person zugeordnet werden können. Daher auch der Begriff "Pseudonym", also ein Name, über den man Daten sammeln kann, der aber keiner echten Person eindeutig zuordnebar ist.
Die Begriffe werden häufig aber synonym genutzt, vor allem Der Begriff Anonym fällt häufiger. Der Übergang ist aber auch verschwimmend...

Anonymisierte Daten sind keiner Person zugeordnet.

Pseudonymisierte Daten sind einem Pseudonym (zB Usernamen) zugeordnet.

Pseudonyme Daten kann man bei Kenntnis der Methode zur Pseudonymisierung uU einer Person bzw personenbezogenen Daten zuordnen - anonymisierte Daten nicht.

Als Beispiel: Stimmzettel bei einer Wahl sind anonymisierte Daten. Sie enthalten nur Daten (Kreuze bei einer / mehreren Parteien bzw Kandidaten), aber keine Information über den Wähler.

Antworten oder Fragen auf dieser Plattform sind pseudonymisiert: Du heißt ja nicht Liniiii13, oder? Nur ein Administrator von GF kann bei Bedarf nachschauen, welche personenbezogenen Daten (zB Email Adresse) mit dem Pseudonym Liniiii13 verknüpft ist - sonst niemand.

Alles klar?

Anonymisierte Daten sind echte Daten, von denen alle persönlichen Elemente (Beispielsweise die IP-Adresse o.ä.) entfernt wurden.

Pseudonyme Daten sind die Daten, die unter einem Pseudonym erhoben werden.

Woher ich das weiß:Hobby

clemensw  11.05.2021, 17:33

Leider falsch.

AdlerCraft  11.05.2021, 17:42
@clemensw

Magst du auch was dazu beitragen, vielleicht erklären warum?

clemensw  11.05.2021, 17:47
@AdlerCraft

Eine IP Adresse ist weder anonym noch pseudonym, sondern sogar personenbezogen.

Der Rest s meine Antwort.

AdlerCraft  11.05.2021, 17:48
@clemensw

Ich habe ja geschrieben, dass personenbezogene Daten wie IP-Adressen bei der Anonymisierung entfernt werden.

clemensw  11.05.2021, 17:51
@AdlerCraft

OK, dann habe ich den Teil falsch gelesen.

Pseudonyme Daten sind trotzdem nicht frei erfunden.