Unterschied zwischen "in letzter Zeit" und "seit einiger Zeit"

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied zwischen "in letzter Zeit" und "seit deiniger Zeit" ist hauptsächlich der, dass "seit einiger Zeit".sich auf einen Vorgang bezieht, der immer noch andauert.

"Seit einiger Zeit" lässt sich nicht mit dem Perfekt verbinden; es erfordert zwingend das Präsens, da es sich um eine Handlung handelt die immer noch andauert. Wenn du jedoch einen bestimmten Zeitpunkt angibst, etwa "seit letzten Dezember", lässt sich das Perfekt anwenden. Anders ist es mit "in letzter Zeit", diese Formulierung lässt offen ob die Handlung immer noch andauert oder nicht, da es sich um eine Rückschau auf die Vergangenheit handelt.

earnest  10.11.2014, 11:41

DH.

Peng1026
Beitragsersteller
@earnest

Danke! "Seit einiger Zeit" lässt sich nicht mit dem Perfekt verbinden. Das heißt, man kann nicht sagen "Seit einiger Zeit habe ich viel zugenommen." ?

Übrigens, kann du mehr über wann man das Perfekt mit "seit" verbinden darf und wann es zwingend das Präsens erfordert erklären? Über einpaar Beispiele dazu würde ich mich sehr freuen, weil diese Frage mir immer verwirrend ist.

baldjeanfriede  11.11.2014, 02:02
@Peng1026

Können wir uns befreunden? Diesen Unterschied ausführlich zu erklären nimmt etwas Raum in Anspruch, und ich möchte diese ausführliche Erklärunf den übrigen Mitgliedern des Forums nicht zumuten.

Hallo, Also richtig sind die sätze alle je nachdem was du sagen möchtest, in letzter Zeit bedeutet das du zum Beispiel innerhalb des letzten Monats viel zugenommen hast, du aber nicht mehr zunimmt, hingegen seit einiger Zeit bedeutet das du es zb. Seit einem Monat zunimmst es aber auch immer noch tust.

In letzter ist also etwas abgeschlossenes während der Zustand bei seit noch andauert.

earnest  10.11.2014, 07:36

Bei mir bezeichnet "in letzter Zeit" keineswegs Abgeschlossenes.

"In letzter Zeit" beschreibt etwas abgeschlossenes:

Wer sagt: "In letzter Zeit habe ich viele Fehler gemacht!" will damit ausdrücken, das er früher viele Fehler gemacht hat und jetzt damit aufhört.

"Seit einiger Zeit" beschreibt etwas bis in die Gegenwart andauerndes:

Wer sagt: "Seit einiger Zeit mache ich viele Fehler!" drückt damit aus, das die Phase in der er Fehler macht noch nicht abgeschlossen ist.

PS: ich würde mich über ein Sternchen für die beste Antwort freuen

earnest  10.11.2014, 07:33

"In letzter Zeit" bedeutet bei mir keineswegs, daß es abgeschlossen ist.

Alle Sätze sind richtig. Ich habe in letzter Zeit viel zugenommen. Das heißt, der Vorgang des Zunehmens ist beendet. Ich nehme in letzter Zeit viel zu. Der Vorgang dauert an. Die anderen beiden Sätze sind Synonyme.

Baracken  09.11.2014, 22:45

gut erklärt

earnest  10.11.2014, 14:44
@Baracken

Nein, finde ich nicht.

Zum Anfang:
Es KANN sein, daß das Zunehmen beendet ist; es MUSS aber nicht so sein.

"Ich habe in letzter Zeit viel zugenommen" beschreibt einen relativ kurzen Zeitraum bis zur Gegenwart, in dem ich an Gewicht zugenommen habe.

"Ich habe seit einiger Zeit viel zugenommen" deútet einen längeren Zeitraum an bis zur Gegenwart, in dem ich an Gewicht zugenommen habe.