Was ist der unterschied zwischen Adventisten und Baptisten?

3 Antworten

Adventisten sind eine protestantische Konfession, die sich aus der Bewegung der Milleriten im 19. Jahrhundert entwickelte. Sie legen großen Wert auf die Lehre von den sieben Kirchenzeitaltern und den "Zweiten Kommen" Christi. Adventisten betonen auch das Studium der Bibel und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, einschließlich einer vegetarischen Ernährung und eines Verzichts auf Alkohol, Tabak und Koffein.

Baptisten hingegen sind eine größere und vielfältigere christliche Konfession, die ihre Wurzeln im englischen Puritanismus des 17. Jahrhunderts hat. Einer ihrer zentralen Glaubenssätze ist die Taufe auf persönlichen Glauben, die meistens durch Untertauchen durchgeführt wird. Baptisten betonen die Autorität der Schrift und die Freiheit des Individuums im Glauben.

Es gibt auch Unterschiede in Bezug auf ihre Organisationsstruktur und ihre Beziehungen zur Gesellschaft. Adventisten haben eine starke Hierarchie und eine enge Zusammenarbeit zwischen den lokalen Gemeinden und der weltweiten Organisation. Baptisten hingegen haben eine lockerere Struktur und legen großen Wert auf die Autonomie der einzelnen Gemeinden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Adventisten und Baptisten beide dem Christentum angehören, aber unterschiedliche Glaubensüberzeugungen, Praktiken und Organisationsformen haben.

Habt ihr nicht bei euch die Bücher von E. G. Withe?

Und haltet ihr es nicht so, dass ihr das Halten des Sabbath als sehr wichtig betrachtet.

Wenn du das nicht realisiert hast, dann hast du offensichtliche Unterschiede nicht bemerkt.

Was die Baptisten alles lehren kommt ganz auf die Richtung an, denn unter den Baptisten gibt es ganz unterschiedliche Lehren.

Aber das relevanteste nach Bibel ist, dass nur gerettet wird, also rechtens auf Ewiges Leben hoffen darf, wer den Heiligen Geist in sich wohnen hat.

Das bedeutet, dass er nicht von anderen Menschen belehrt werden muss, sondern durch den Geist Zugang zum Wort Gottes, also zum Verständnis der Schrift hat.

Beide haben ein gutes Bibelwissen. Jeder glaubt in Gottes Augen gerettet oder berufen zu sein. Die einen durch das Untertauchen (Baptism) im Wasser, weil sie dadurch mit Hl. Geist getauft wurden oder werden. - Ebenso auch die meisten Adventisten, die an die erste Auferstehung von sich selbst glauben. Das heisst, die himmlische Berufung. - Johannes 8:32