Was ist der Unterschied zwischen Baptisten und Zeugen Jehovas? Wie streng sind beide?

9 Antworten

"Baptisten" bedeutet im Grunde "Erwachsenen-Taufe" oder "Verständnis-Taufe".

Baptistische Gruppierungen sind an sich weit gefächert. Eine Konfession die "Baptisten" heißt gibt es im Grunde nicht, sondern evangelische Gemeinden welche baptistische taufen, sind eben genauso Baptist wie sie Christ sind.

Es gibt unter den vielen kleineren Gruppen auch Sekten die baptistisch taufen, auch Jehovas Zeugen welche an sich keine Sekte darstellt aber aus guten Gründen dennoch so bezeichnet werden.

Die Unterschiede zwischen Baptisten und Jehovas Zeugen sind bis auf die Erwachsenen-Taufe die ansonsten gleichen Unterschiede wie zu den normalen Christen.

Am besten erkundigst Du dich hier einfach über die Sonderlehren der Jehovas Zeugen, welche im wesentlichen auch die Unterschiede zu den Baptisten klar machen.

helmutwk  05.11.2021, 19:33
"Baptisten" bedeutet im Grunde "Erwachsenen-Taufe" oder "Verständnis-Taufe".

Jein.

Das war das Merkmal, nach dem sie von anderen als "Baptisten" bezeichnet wurden, allerdings gab es schon vorher täuferische Gruppen (von Luther & Co. meist "Wiedertäufer" genannt). Das besondere an Baptisten ist das konsequente Eintreten für Religionsfreiheit.

Nicht alle gruppen, die Glaubenstaufe praktizieren (also Säuglingstaufe ablehnen) sind auch Baptisten.

Und ZJs sind definitiv keine Baptisten.

Bast4321  05.11.2021, 20:10
@helmutwk

Ließ meinen letzten Satz noch mal. Ja den meine ich auch so.

Hallo verreisterNutzer,

ich bin zu wenig mit dem Glauben der Baptisten vertraut, als dass ich die exakten Unterschiede herausarbeiten könnte (wobei mir allerdings schon einige grundsätzliche Dinge einfielen). Da ich selbst Zeuge Jehovas bin, kann ich Dir aber sagen, wie wir leben und woran wir uns ausrichten. Dabei sollten Dir eigentlich ein paar Unterschiede auffallen).

Zeugen Jehovas sind eigentlich Menschen wie jeder andere auch, doch was sie von vielen unterscheidet, ist ihre Überzeugung, dass die Bibel von Anfang bis Ende Gottes Wort ist. Aus dieser Überzeugung heraus bemühen sie sich, das, was sie aus der Bibel gelernt haben, im täglichen Leben umzusetzen. Sie wollen sich damit nicht hervortun oder meinen sie seien etwas Besseres. Sie sind sich durchaus ihrer eigenen Unzulänglichkeit und Fehler bewusst und sie müssen täglich hart an sich arbeiten, um ein Leben als Christ zu führen.

Manche sehen die Zeugen daher als etwas sonderbar und weltfremd an, vor allem, da sie nicht bei allem mitmachen (z.B. Weihnachten und Geburtstag). Diese Andersartigkeit führt bei einigen zu Ablehnung und sie reden schlecht über uns. Auch wird in den Medien nicht immer sehr sachlich über uns berichtet, was zu vielen falschen Vorstellungen über uns und unsere Tätigkeit beigetragen hat.

Was macht uns als Zeugen Jehovas noch aus? Zum Beispiel legen wir neben Beruf und Familie auch großen Wert auf die Verkündigung des Wortes Gottes. Dass wir mit unserem Glauben an die Öffentlichkeit herantreten, gefällt nicht allen und ruft bei einigen Unmut hervor. Dabei ahmen wir nur Jesus Christus nach, der selbst viel mit anderen über Gottes Wort gesprochen hat und seinen Jüngern geboten hat, das Gleiche zu tun.

Auch wenn man uns vielfach beim Predigen von Haus-zu-Haus oder anderswo sieht, heißt das nicht, dass in unserem Leben Spiel und Spaß keine Rolle spielen würde. Ebenso wie die meisten anderen, versuchen wir auch die schönen Seiten des Lebens wahrzunehmen und machen in unserer Freizeit viel mit der Familie und mit Freunden.

Vieles, was bei uns abläuft, hat eine Parallele zu dem, was die ersten Christen taten. Wir treffen uns zum Beispiel regelmäßig zu unseren Zusammenkünften in unseren Versammlungsstätten, um etwas aus der Bibel zu lernen, Lieder zu singen und Gemeinschaft zu pflegen. Alle Zusammenkünfte sind öffentlich und somit für jedermann zugänglich.

Die einzelnen Versammlung (oder Gemeinden) werden von sog. "Ältesten" geleitet. Diese sind aber keine Gruppe von Geistlichen, sondern üben so wie alle anderen ihren Beruf aus und haben in der Regel eine Familie. Sie organisieren die Zusammenkünfte, sind am Programm beteiligt und fungieren als geistige Hirten der Versammlung. So kümmern sie sich um die Bedürfnisse jedes Einzelnen und helfen wo immer nötig.

Wir bemühen uns auch um ein gutes Verhältnis untereinander und zu unseren Mitmenschen. Wir versuchen, jedem gegenüber freundlich, mitfühlend und hilfsbereit zu sein. Weltweit bilden wir eine große Familie, die sich gegenseitig hilft und unterstützt. Wenn es z.B. zu Naturkatastrophen oder ähnlichem kommt, dann organisieren wir schnell und unbürokratisch Hilfsmaßnahmen und wir sind oft unter den Ersten, die vor Ort Hilfe leisten.

Wir bemühen uns, im praktischen Leben das umzusetzen, was Jesus Christus einmal als das Hauptkennzeichen eines Christen nannte. Er sagte zu seinen Jüngern: "Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt" (Johannes 13:35). Dieser Grundsatz hält uns davon ab, uns an irgendwelchen kriegerischen Auseinandersetzungen oder Konflikten zu beteiligen. Auch in politischen Angelegenheiten verhalten uns strikt neutral.

Das sind nur einige wenige Punkte, die deutlich machen sollten, was für Menschen wir eigentlich sind. Es gibt leider vieles, was im Umlauf über uns ist, das aber einfach nicht den Tatsachen entspricht oder aus Halbwahrheiten besteht. Daher ist es immer gut, wenn man sich aus erster Hand informiert oder noch besser, einen Zeugen Jehovas persönlich befragt.

LG Philipp

Könnten wir bitte einmal bei den Ähnlichkeiten anfangen: Also die Baptisten teilen sich in mehrere Gruppen. Alle sind davon überzeugt, dass Jesus Gott ist, allerdings nicht alle, dass er das von Anfang an war. Das liegt an der Arbeit eines ziemlich bekannten Baptistenpredigers Billy Graham, der versuchte mit seinem Ba-Koran Brücken zu bauen.

Die Zeugen Jehovas kommen auch von den Bibelforschern eines Russels, sind allerdings überzeugt, dass Jesus nicht Gott war und auch nicht ist, sondern das JHWH, den die Zeugen Jehova Jehova nennen Gott ist.

Beide sind in gewisser Weise evangelikal, weil sie die Arbeit rein auf Boden der Bibel aufbauen.

Bodesurry  05.11.2021, 09:58

Ist Jesus Gott oder nicht, das scheint dein Lieblingsthema zu sein.

Ich kenne keine Baptisten, die in Jesus nicht Gott sehen. Egal zu welchem Zeitpunkt.

Monach2021  05.11.2021, 10:00
@Bodesurry

Nein. Das ist mir vollkommen klar. Ist er: Seit seiner Erhöhung ist Jesus Gott der Welt.

Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.

Hat mich heute einer berechtigt gefragt. Ja, es steht ganz klar drinnen.

helmutwk  05.11.2021, 19:09
@Monach2021
Das ist mir vollkommen klar. Ist er: Seit seiner Erhöhung ist Jesus Gott der Welt.

Das ist aber nicht die Aussage von Apg 5,31.

Und dass ein "ba-Koran" in der Frage die Christenheit beeinflusst hat, bezweifle ich.

Monach2021  05.11.2021, 19:12
@helmutwk

Ba ist die Abkürzung für Baptisten. Koran ist Dir klar. Sprich: Der Koran aus Sicht der Baptisten.

helmutwk  05.11.2021, 19:35
@Monach2021
Sprich: Der Koran aus Sicht der Baptisten.

Wohl eher von Baptisten (und anderen Missionaren) benutzte Qor'anverse.

Nur dass so ein Vorgehen (das es schon vor der BGEA gab) die Christenheit beeinflusst haben soll, glaube ich nicht.

Monach2021  06.11.2021, 13:50
@Monach2021

Und nein, es gab es davor nicht. Es war Billy Graham, der dies vor gut 16 Jahren fand.

helmutwk  06.11.2021, 14:38
@Monach2021
Und nein, es gab es davor nicht. Es war Billy Graham, der dies vor gut 16 Jahren fand.

So was hab ich doch schon in den 80-er Jahren gesehen, bzw. eine Variante:

Eine Form der "4 geistlichen Prinzipien" von CfC, jedes belegt durch (1) Torah (2) Psalmen (3) NT und (4) Qor'an.

Sviw haben schon im 19. Jh. einige Missionare auch mit dem Qor'an argumentiert.

Und wie gersagt, dass das die Baptisten z.B. in D oder den USA beeinflusst hat, glaube ich immer noch nicht.

Zeigen Jehovas sind ein relativ straff geführte "theokratische Organisation" (andere sagen auch "Sekte" dazu).

Baptisten denken eher "kongregationalistisch", d.h. jede Gemeinde entscheidet vor Ort über ihre Angelegenheiten, es gibt keine Weisungen von oben (außer mit "oben" ist Gott gemeint).

Natürlich gibt es Baptistenbünde mit einem bestimmten Profil, aber erstens unterscheiden die sich voneinander, und zweiten gibt es natürlich auch innerhalb eines Bundes i.d.R. deutliche Unterschiede.

Vor 20 Jahren hätte man noch sagen können, dass "russlanddeutsche" Baptisten ziemlich streng sind, inzwischen haben sich diese Gemeinden mehr oder weniger in die deutsche Mehrheitskultur integriert und sind auch unterschiedlich streng. Die Baptisten im Bund evangelisch-freikirchlicher Gemeinden (in dem es neben Baptisten auch Darbisten gibt) sind meist wenig streng.

Unterschiede, die nichts mit dem Thema streng zu tun haben, gibt es natürlich auch:

Baptisten versuchen, gemäß der Bibel zu leben, Zeugen Jehovas haben eine eigene Bibelübersetzung herausgebracht, die zwar im Prinzip genau ist, aber immer dann ungenau wird, wenn eine genaue Übersetzung den Lehren der ZJs widersprechen würde (d.h. sie passen die Bibel an ihre Lehren an, nicht umgekehrt).

Baptisten haben sich nie mit falschen Vorhersagen, wann Jesus wiederkommt (z.B. "1914", spätestens 1919", "während die Generation noch lebt, die 1914 bewusst erlebt hat") lächerlich gemacht.

Woran glauben die Zeugen Jehovas? Betrachtet man ihre theologische Stellung zu Fragen wie Jesu Gottheit, die Rettung, die Heilige Dreifaltigkeit, der Heilige Geist und die Buße, stellt man ohne Zweifel fest, daß sie keine orthodoxe christliche Position zu diesen Fragen beziehen. Die Zeugen Jehovas glauben, daß J esus Erzengel Michael ist, das höchste Wesen. Das widerspricht vielen Schriften, die eindeutig erklären, daß Jesus Gott ist (Johannes 1:1,14, 8:58, 10:30). Die Zeugen Jehovas glauben, daß die Rettung durch eine Kombination von Glauben, gute Taten und Gehorsamkeit zu erzielen ist. Das widerspricht unzähligen Schriften, die erklären, daß die Rettung durch Gottes Gnade durch den Glauben zu erreichen ist (Johannes 3:16; Epheser 2:8-9; Titus 3:5). Die Zeugen Jehovas verwerfen die Heilige Dreifaltigkeit und glauben, daß Jesus ein Lebewesen ist und der Heilige Geist im Grunde Gottes leblose Kraft ist. Die Zeugen Jehovas weisen das Konzept der stellvertretenden Buße von Jesus Christus ab und vermitteln statt dessen die Theorie der Erlösung, die Jesu Tod als Lösegeld für Adams Sühne deutet.
Wie rechtfertigen die Zeugen Jehovas diese nicht biblischen Doktrinen? Zuallererst behaupten sie, daß die Kirche im Laufe der Jahrhunderte die Bibel korrumpiert hat; folglich haben sie die Bibel übersetzt und die Neue-Welt-Übersetzung (New World Translation) geschaffen. Die Wachtturm Bibel- und Traktat-Gesellschaft änderte den biblischen Text, damit er zur falschen Doktrin passen würde, anstatt ihre Doktrin auf der tatsächlichen Lehre der Bibel zu gründen. Die Neue-Welt-Übersetzung erscheint in zahlreichen Ausgaben, weil die Zeugen Jehovas mehr und mehr Schriften entdecken, die ihren Doktrinen widersprechen.
Die Wachtturm Gesellschaft gründet ihre Ansichten und Doktrin auf den ursprünglichen und erweiterten Lehren von Charles Taze Russell, Judge Joseph Franklin Rutherford und deren Nachfolgern. Der Vorstand der Wachtturm Bibel- und Traktat-Gesellschaft ist das einzige Organ, welches die alleinige Autorität, die Heilige Schrift auszulegen, für sich beansprucht. Mit anderen Worten, was der Vorstand über eine beliebige Stelle in der Heiligen Schrift sagt, wird als das letzte Wort angesehen und selbständiges Denken der Gläubigen wird grundsätzlich abgelehnt. Das widerspricht direkt Paulus Ermahnung an Timotheus (und auch an uns) zu studieren, damit er (wir) von Gott anerkannt wird (werden), d.h. wir brauchen uns nicht zu schämen, da wir mit dem Wort Gottes korrekt umgehen. Diese Ermahnung, die wir in Timotheus 2:15 finden, ist eine klare Anweisung von Gott für jedes von Seinen Kindern, so wie die Christen in Beröa zu sein, die jeden Tag die Schriften durchsuchten um zu sehen, ob das, was man sie lehrte, mit dem Wort übereinstimmte.
Wahrscheinlich gibt es keine andere religiöse Gruppe, die so gewissenhaft in der Übermittlung ihrer Botschaft ist, wie die Zeugen Jehovas. Leider ist die Botschaft voller Fehler, Täuschung und falscher Doktrin.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Zeugen-Jehovas.html

Alle Unterschiede sind im obigen Text fett markiert. Die Erklärung wie es die Bibel und die Baptisten sehen, folgt dann.