Was ist der Unterschied zwischen Adam Ries und Adam Riese?

3 Antworten

Abgesehen davon, dass ein Buchstabe fehlt:

Der Spruch hat sich wahrscheinlich so durchgesetzt. (https://de.wikipedia.org/wiki/Adam_Ries#Namensvarianten)

Adam Ries war ein deutscher Rechenmeister. Bekannt wurde er durch sein Lehrbuch Rechnung auff der Linihen und Federn [...], das bis ins 17. Jahrhundert mindestens 120-mal aufgelegt wurde. Bemerkenswert ist, dass Adam Ries seine Werke nicht – wie damals üblich – in lateinischer, sondern in deutscher Sprache schrieb.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Adam_Ries

Damals kannte also jedes Kind auch Adam Ries, weil sein Name auf allen Büchern im Matheunterricht stand. Und seitdem gibt es den Ausspruch, dass bei einer Rechnung "nach Adam Ries(e)" ein bestimmtes Ergebnis herauskommt. Diese Redewendung bedeutet also, dass man richtig gerechnet hat.

www.geo.de/geolino/redewendungen/8444-rtkl-redewendung-nach-adam-riese

Adam Ries ist ein Mensch, der heute wohl über 500 Jahre alt wäre. Und Adam Riese ist meines Wissens eine Versicherungsfirma

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung