Kann ich Lampe an dieser Lüsterklemme anschließen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erdung wird offenbar nicht in den Schirm mitgeführt.

Wonderwok
Beitragsersteller

Du sprichst in Rätseln, junger Padawan.

xdanix77  20.06.2020, 17:43
@Wonderwok

Der eigentliche Schirm wird nicht geerdet sonder nur die "Spange" samt Abdeckung, anschließen musst du den PE natürlich trotzdem.

Wonderwok
Beitragsersteller
@xdanix77

Nehms mir nicht übel. Kannst du einfach sagen ob ich das Ding damit sicher anschließen kann oder nicht. Ich mach mir keine Gedanken darüber was wie und wo geerdet ist. Das sollte der machen, der die Lampe anschließt.

xdanix77  20.06.2020, 17:48
@Wonderwok

Du brauchst wahlweise eine weitere Klemme oer ersetzt das Uraltding gleich durch eine 3er-Klemme.

Wonderwok
Beitragsersteller
@xdanix77

Kannst du mir nen Link schicken, damit ich nicht das falsche kaufe.

Kurz und knapp:

Wenn du nicht weißt wie das Kabeldings heißt, lass es einen Elektriker machen. Dieser hat ausnahmslos ALLES dabei was man dafür braucht um diese Lampe zum Leuchten zu bringen.

Leg dich entspannt zurück und lass es den Profi machen.

Einfach, schnell gut.

Ob Wago oder Lüsterklemme, das gelb grüne Kabel kannst du in dem Fall in einen 3. Slot der Klemme befestigen - funzt trotzdem 😁

Flyingpersonal  20.06.2020, 17:41

Oder isolieren, aber ich lasse ungern ein Kabel rumbaumeln - nehme dann einfach einen 3.slot dazu 👍 kannst du aber machen wie du Bock hast

Wonderwok
Beitragsersteller

Das bedeutet aber, dass ich einen dritten Slot benötige?

Leider verdecken deine Finger auf dem Foto wichtige Sachen.

Laut Eva Zwer kannst du diese nicht an diesen Anschluss anschließen. Der Anschluss ist nur für eine Schutzisolierte Leuchte geeignet. Für deine Leuchte müßte ein Schutzleiter vorhanden sein, was nicht der Fall ist. Besorg dir eine andere Leuchte die Schutzisoliert ist. Die hat dann nur 2 Anschlusskabel.

Lasse dir Bitte von einem Elektriker an den 2 Kabeln der Lampe Aderendhülsen machen lassen. Dann Wakoklemmen und die 2 Adern der Lampe mit den Kabeln der Decke verbinden.