Gemeinsamkeiten bzw Unterschiede zwischen Adam und Eva und Maria und Josef?

3 Antworten

Adam und Eva wurden direkt von Gott geschaffen und waren sündlos ohne die Neigung zur sündigen. Sie lebten in einer sündlosen Umgebung und hatten keine Anreize zur Übertretung von Gottes Gebot(en). Ihr erster Sohn war ein Mörder und der Stifter einer neuen Religion der Selbsterlösung nach eigener Fasson. Eva hat der Schlange (Satan) mehr geglaubt als Gott. Sie wollte Gott gleich sein - nach dem Lügenangebot der Schlange.

Maria war die Mutter von Jesus aber Josef nicht der Vater, nur Ziehvater. Maria und Josef waren Gott treu in einer sündigen Umgebung (Nazareth war berüchtigt). Maria sagte: mir geschehe nach deinem Wort, zum Engel. Maria sagte: siehe ich bin die Magd (Sklavin) Gottes, und hat sich ihm untergeordnet.

Marias erster Sohn war vom Heiligen Geist gezeugt und Gott und Mensch gleichermaßen. Er wurde der Retter der Menschheit und hat sich ermorden lassen. Er hat sich untergeordnet unter ein ungerechtes Urteil.

Josef war loyal zu Maria obwohl sie ohne ihn schwanger wurde. Adam hat Gott beschuldigt: die Frau, die du mir gegeben hast, hat mich verführt.

Gemeinsam hatten beide, dass sie den Gott JHWH / JAHWE / JEHOVA anbeteten und Gespräche mit ihm bzw. mit seinem Engel führten.

Unterschiede:

—Die einen waren ursprünglich vollkommen — die anderen waren es nie.

— Die einen wurden trotz Vollkommenheit Gott untreu — die anderen blieben ihm trotz Unvollkommenheit treu.

— Die einen wurden von Gott verworfen — die anderen wurden gesegnet.

— Die einen hatten den Auftrag, die Erde zum Paradies zu machen, was sie nicht taten — die anderen hatten den Auftrag, zu predigen, was sie taten.

— Die einen haben Elend u. Tod über die Menschheit gebracht — die anderen haben für Jesus gesorgt und dafür, dass er als Mittel bereit war, dem Elend und der Sündhaftigkeit ein Ende zu bereiten.

Sturmwolke  26.06.2017, 17:31

Gute Zusammenstellung. DH!

Unterschied:

Kinder von Adam + Eva:  Adam = Vater

Josef gilt nicht als Vater von Jesus.

Grüße, ------>