Was ist der Unterschied zwischen Achtsamkeit und Aufmerksamkeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achtsamkeit ist bloß ein "ziemlich ausgehöhltes Modewort" (Die Zeit, 30.10.2017 ) für "Aufmerksamkeit".

Bild zum Beitrag

Geografische

 - (Grammatik, Wort)

Koschutnig  21.01.2024, 12:46

Interessant ist übrigens, dass  das Adjektiv unachtsam  '('nicht auf das achtend, worauf man achten sollte') früher bezeugt ist als das Adjektiv achtsam.

Achtsamkeit stellt andere Menschen, deren Persönlichkeit, Kultur, Bedürfnisse und Interessen in den Vordergrund.

Aufmerksamkeit ist die Konzentration auf alles was im Umfeld wahrnehmbar ist oder speziell auf die Sache, die wichtig ist, z.B. Unterricht.

Angulimala1610
Fragesteller

Dann müsste es aber Aufmerksamkeitsmeditation heißen und nicht Achtsamkeitsmeditation.

rumar  21.01.2024, 10:46
@Angulimala1610

Woher (aus welchem vielleicht esoterisch angehauchten Buch) hast du denn den Ausdruck "Achtsamkeitsmeditation" ??

rumar  21.01.2024, 10:52
@rumar

Ich fand im Netz etwa die Frage:

"Wie genau funktioniert eigentlich Achtsamkeitsmeditation?"

Meiner Auffassung nach macht man schon einen ziemlich grundlegenden Fehler, wenn man beim Begriff "Meditation" nach dem "Funktionieren" fragt.

Angulimala1610
Fragesteller
@rumar

Man hat den Begriff Sati mit Achtsamkeit übersetzt.

Achtsamkeit bezieht sich auf das eigene Verhalten. Es gibt im Zen Buddhismus zum Beispiel das achtsame Gehen, wobei man ganz im Hier und Jetzt auf jeden seiner eigenen Schritte achtet.

Aufmerksamkeit bezieht sich auf die Umgebung außerhalb meines Ichs, also die Mitmenschen, Tiere und Dinge um mich herum, denen ich aufmerksam und respektvoll begegne.

Achtsam ist es, wenn du durch den Raum gehst und im Vorbeigehen den Besen bemerkst den du später nochmal brauchen wirst

Aufmerksam ist man in der Situation selbst, das bezieht sich meistens auf ein Gespräch, muss es aber nicht

Ich würde mal sagen, ...

Achtsamkeit ist auf Gefahren/ Situationen bezogene (erhöhte + überlegte) Reaktionen

Aufmerksamkeit spiegelt allgemein die Fähigkeit wieder seine Umgebung mit den Sinnen wahrzunehmen.

Carbonfree  21.01.2024, 10:28

Schon wieder die Fokissierung auf Gefahren. Achtsam heißt übrigens WOKE auf English. Da kriegen doch einige Rechte schon die Hasskappe, wenn sie es nur hören, gell?

IdefixWindhund  21.01.2024, 10:31
@Carbonfree

Eigentlich sehe ich nur dich, dem da wohl irgendwas dazu veranlasst die Kommentarspalten durch zu spamen. 🤷‍♂️

Carbonfree  21.01.2024, 11:21
@IdefixWindhund

Das Empfinden, ob es "Spammen" oder berechtigter Einwand ist, dürfte eine große Bandbreite haben, denke ich *lg*