was ist der Unterschied zwischen 70 und 250 Ohm, also was genau bedeutet Ohm einfach und ist es beim Kauf von Kopfhörern wirklich wichtig?

2 Antworten

was genau bedeutet Ohm

Ohm ist die Einheit für den elektrischen Widerstand.

Also wie sehr wehrt sich das Kabel dagegen dass das Strom durch fließt.

und ist es beim Kauf von Kopfhörern wirklich wichtig?

Ja, mehr Ohm bedeutet du brauchst einen leistungsfähigeren Verstärker damit aus den Kopfhörern ein Ton kommt.

Erstmal: Die Impedanz in der Einheit Ohm beschreibt den elektrischen Widerstand (Wechselstromwiderstand) der Spulen in deinen Treibern. Je höher der Widerstand, desto mehr Leistung muss aufgewendet werden für den gleichen Ausschlag (Schwingung der Spule).

Nun kann man sich denken "ja dann ist weniger ja besser". Nicht pauschal. Spulen mit einem hohen elektrischen Widerstand sind meist Drähte, die dünner sind (weniger Querschnitt = Widerstand steigt). Dadurch reduziert sich aber auch deren Gewicht und damit die Nachschwingcharakteristik. Letztlich kann sich dadurch die Auflösung verbessern.

Dass ein 250 Ohm pauschal besser ist als ein 70 Ohm ist von Ausführung, Quelle und Treiber abhängig und ich würde mal behaupten, dass der Großteil den Unterschied nicht hört. Gerade, wenn die Quelle ein PC-Spiel ist.