Welche Impedanz ist für Kopfhörer im Homestudiobereich sinnvoll?
Ich würde mir gerne die Beyerdynamic 770 Pro kaufen.
Mein Ziel ist es, sie im Homerecording zu betreiben (in einen Gitarrenverstärker, ein Stagepiano und in ein Audio-Interface einzustecken).
Wie ich es verstanden habe, benötigt eine hochohmige Variante (250 Ohm) viel Spannung um ihr volles Potenzial zu entfalten, dafür ist das Klangpanorama bei ihr besser als bei der 32 Ohm- oder 80 Ohm-Version.
Kann ich die 250 Ohm-Version für die o. g. Aufgaben ohne einen Kopfhörerverstärker benutzen, oder wären sie zu leise?
2 Antworten
Allgemein kann man sagen:
Je geringer die Impedanz eines Kopfhörers ist, um so mehr Leistung liefert er auch an schwächeren Kopfhörerausgängen.
Es gibt sogar Kopfhörer mit 600 Ohm und sogar 2000 Ohm.
Schließt man so einen Kopfhörer z.B. an einen leistungsschwachen Kopfhörerausgang an, muss man den Lautstärkeregler auf den rechten Vollanschlag stellen, damit man überhaupt etwas hört.
Darum bei Kopfhörern immer die niedrigste Impedanz wählen und er wird immer genug Lautstärkereserven haben. Egal an welchem Gerät.
Hat man aber nun schon einen etwas leistungshungrigen Kopfhörer gekauft und er spielt an den bevorzugten Geräten sehr leise, kommt man nicht umhin sich einen Kopfhörerverstärker zu kaufen.
Schau mal nach, welche Ausgangsleistung deine Geräte haben, dann könnten 250 Ohm ggf. auch laut genug sein. Ansonsten nimm die 32 Ohm Variante, oder 80 Ohm, wobei die eher stärker bei Bässen, aber schwächer in den Höhen ist.
Da Beyerdynamic da sehr kulant ist, kannst du dir ja mal beide Varianten bestellen und dann schauen, ob die 250 Ohm getrieben werden können, sonst bei den 32 Ohm bleiben.