Was ist der Unterschied zwischen 2 KCl und K2 Cl2?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja definitiv
2 KCl bedeutet, dass es 2 KCl Moleküle gibt.
K2Cl2 ist eine ganz andere chemische Verbindung, ich weiß nichtmal ob es die überhaupt gibt.

ThenextMeruem  16.02.2017, 22:26

Ich habe mich ja korrigiert, mein erstes Kommentar mit dem Sternchen

ThomasJNewton  16.02.2017, 22:23
  1. KCl besteht nicht aus Molekülen, sondern aus Ionen.
  2. K2Cl2 gibt es definitiv nicht, weil KCl ja nur das Verhältnis angibt, keine existierende Einheit (wie ein Molekül).

Im Prinzip sind das beide die gleichen Verbindungen, nämlich Kaliumchlorid. Aber bei K2Cl2 kürzen sich die beiden zweien zu KCl. Das heißt es ist nur eine KCl- Verbindung. Wenn du aber schreibst 2 KCl hast du ja zwei Moleküle. Das heißt es ist schon ein großer Unterschied. Merke dir einfach dass du beim Reaktionsgleichung Aufstellen immer soweit wie möglich kürzen musst. Man könnte zum Beispiel auch H6O12 schreiben, aber das ist ja dasselbe wie 6 H2O. Deswegen schreibt man es so! LG:D

ThomasJNewton  16.02.2017, 22:20

KCl besteht nicht aus Molekülen, sondern aus Ionen.

Die bilden ein (prinzipiell) unendlich ausgedehntes Gitter, ohne abgrenzbare Teilbereiche.

lalamalala  16.02.2017, 19:58

aber nach deiner Rechnung oben meine ich schon

DerJedi  16.02.2017, 19:45

H6O12 ist nicht das gleiche wie 6 H2O