Unterschied zwischen Cl, Cl2 & Cl-?

2 Antworten

Moin,

„Cl” ist das Symbol für das Element Chlor in der chemischen Formelsprache. Das findest du zum Beispiel im Periodensystem der Elemente (PSE).
Es kann auch für ein einzelnes Chloratom stehen.

„Cl2” ist die chemische Formel für Chlor in elementarem Zustand. Bei den meisten Elementen werden in Reaktionsschemata (Reaktionsgleichungen) einzelne Atome als kleinste Teilchen eines Elements benutzt. Nicht so bei Chlor. Hier ist das kleinste Teilchen kein einzelnes Element, sondern ein zweiatomiges Minimolekül. Darum wird hier die Formel Cl2 benutzt.
Es gibt noch sechs andere Elemente, deren kleinste Teilchen nicht einzelne Atome, sondern zweiatomige Minimoleküle sind. Dazu gehören Wasserstoff (H2), Stickstoff (N2), Sauerstoff (O2) sowie die vier Halogene Fluor (F2), Chlor (cl2), Brom (Br2) und Iod (I2)...

„Cl^–” ist wiederum das Symbol (und die Formel) für ein einzelnes negativ geladenes Chlorid-Anion. Wenn ein Chloratom im Verlauf einer Reaktion von einem Reaktionspartner ein Elektron aufnimmt, wird es zu einem einfach negativ geladenen Chlorid-Anion, eben Cl^–.

LG von der Waterkant

Das sind glaube ich Ione. Cl- sagt aus, dass ein Elektron weniger im Atom enthalten ist. Cl- kommt in der Natur als Chlorid vor. Also nur gebunden, z.B. in Natriumclorid(Salz). Die anderen kommen glaube ich gar nicht vor. Cl2 ist das Ganze als Molekül, also mit zwei Atomen. Ich bin mir aber nicht sicher und mehr weiß ich leider nicht. Überprüf das lieber nochmal

DedeM  11.01.2021, 14:57

Ja, überprüfe das besser noch einmal, denn einige von diesen Aussagen sind einfach falsch...

DedeM  11.01.2021, 15:22
@Axolotl06

Zunächst einmal heißt die Mehrzahl von geladenen Teilchen nicht „Ione”, sondern „Ionen”, also mit „n” am Ende. Aber das könnte ja zur Not noch als Flüchtigkeitsrechtschreibefehler durchgehen.
Nicht korrekt ist allerdings die Aussage, dass Cl^– dadurch entsteht, dass dieses Anion ein Elektron weniger in seiner Hülle hat als das zugehörige Chloratom. Wenn ein Atom ein Elektron abgibt (so dass es nun ein Elektron weniger hat), dann bleibt ein positiv geladenes Ion (ein Kation) zurück, denn ein Elektron ist doch immerhin ein negativ geladenes Teilchen. Wenn also ein Chloratom ein Elektron abgeben würde, hätte es in seinem Kern nach wie vor 17 positiv geladene Protonen, aber in seiner Hülle nur noch 16 negativ geladene Elektronen. Das würde bedeuten, dass eine der positiven Ladungen im Kern nicht mehr durch die negativen Ladungen in der Hülle ausgeglichen (kompensiert) würde. Ergo: das Ion wäre positiv geladen, nicht wahr?

Negativ geladen ist es, wenn das Chloratom im Gegenteil ein Elektron zusätzlich aufnimmt, denn dann hat es im Kern immer noch 17 Protonen, aber in der Hülle nun 18 Elektronen. Ist doch auch logisch. Ein Elektron ist negativ geladenen, also wird ein Teilchen auf atomarem Niveau negativ geladen, wenn es ein Elektron aufnimmt (und nicht abgibt!).

»Die anderen kommen glaube ich gar nicht vor.« Hm, du schreibst doch selbst danach, dass Cl2 ein zweiatomiges Molekül sei. Selbstverständlich kommt das so vor; es ist der normale Zustand von elementarem Chlor. Also von Chlor ohne anderen Bindungspartner. Reines Chlor sozusagen.

Und „Cl” allein ist entweder nur das Symbol für Chlor in der chemischen Formelsprache oder damit ist ein einzelnes Chloratom gemeint. Da hast du nun wieder zum Teil recht, wenn du sagst, dass es so in der Natur nicht (lange) vorkommt. Aber zum Beispiel bei der Reaktion zwischen Kaliumpermanganat und Salzsäure entsteht unter anderem Chlorgas. Im Chlorgas sind dann die schon erwähnten Chlor-Minimoleküle (Cl2), aber die stammen im Grunde von den Chlorid-Anionen aus der Salzsäurelösung her, wo sie einzeln vorliegen. Darum geben sie in der Reaktion zunächst ein Elektron ab, werden dadurch zu einzelnen Chloratomen, die sich dann allerdings sofort zu Chlorminimolekülen zusammenfinden.
Aber in dem kurzen Augenblick, in dem sie entstehen, sind es einzelne Chloratome. Das bezeichnet man als „naszierendes Chlor” (gerade geborenes Chlor). Wenn du diesen Moment mitzählst, existieren sogar einzelne Chloratome (sehr kurzzeitig).

Axolotl06  11.01.2021, 19:48
@DedeM

Danke. Werde ich mir merken. Oder es zumindest versuchen