Was ist der unterschied zwischen 100mm Makro und 100mm Tele?

6 Antworten

Du kannst mit dem Makro näher ran ans Motiv. Fernaufnahmen können aber beide.

Dener772
Beitragsersteller

Gibt es auch Makros mit einer Brennweite von unter 50mm

Tele ist nur ein Begriff für Objektive mit hoher Brennweite (ab 85mm). Das heisst, das 100mm Makro ist ebenso ein Tele-Objektiv.

Makro ist eine Bezeichnung für Objektive mit denen es möglich ist, auf relativ kurze Distanz noch zu fokussieren. Sodass Motive auf dem Sensor so groß sind wie in Lebensgröße (1:1) und auf einem Bildschirm ein vielfaches größer. Allerdings werden auch viele Objektive als Makro bezeichnet, bei denen die Vergrößerung nur halbe Lebensgröße oder weniger erreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Praktisch gibt es keinen Unterschied.

Wenn man es genau nimmt ist ein Tele ein Objektiv dessen Baulänge kürzer ist als seine Brennweite und ein Makro-Objektiv hat einen erweiterten Naheinstellbereich durch den es so 1:1 Abbildungen oder gar vergrößerte Abbildungen zulässt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Hi,

mit dem Makro kannst du aufnahmen mit dem Abbildungsmaßstab 1:1 aufnehmen, also "nah dran". Das Tele kann nicht so nah ran, weswegen in diesem Fall das Makro im Vorteil wäre (bei gleicher Qualität).

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong

Die Naheinstellgrenze.