Was ist der Unterschied zwischen ( wenn ) und ( falls )?

9 Antworten

Den Unterschied gibt es auch in anderen Sprachen, z.B. dem Englischen.
Dort sind es die Worte 'if' und 'when'.
'Falls' ('if') - es ist unklar, ob eine bestimmte Situation eintritt oder nicht:

Beispiel: Falls ( = für den Fall, dass ...) er kommt, gib ihm bitte diesen Brief.
(Es ist unklar, ob derjenige kommt oder nicht).

Wenn ( = in dem Moment, wo ...) er kommt, gib ihm bitte diesen Brief.

'Wenn' ist ZEITLICH gemeint. Der Sprecher geht davon aus, dass die gemeinte Person (auf jeden Fall) kommen wird.

Tamtamy  11.12.2017, 14:22

Einige Zeit später:

Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

bei wenn passiert es sicher, der zeitpunkt ist nur ungewiss

bei falls ist auch das ergebnis ungewiss, es kann auch gar nicht passieren

Beim "Wennsatz" haben zwei Personen bereits vereinbart, dass Person A die Person B besuchen kommt.Wenn Du morgen kommst, dann...

Beim "Fallssatz" ist der Besuch noch nicht so ganz klar. Man könnte hier auch sagen:Im Falle (oder Für den Fall).. dass Du morgen kommst, bring bitte...

'Wenn' wird normalerweise nur temporal benutzt, also wenn etwas immer wieder kehrt. Dennoch kann es auch konditional sein und dann die gleiche Bedeutung wie 'falls' haben.

Falls du 'wenn' sagst, hat es eine andere Bedeutung, als wenn du 'falls' sagst. Das haben die Anderen aber schon bestens erklärt!