Verschonen vs Ersparen?

1 Antwort

"Erspar es mir" ist eine Aufforderung an jemanden, dass man das, was er gerade sagt oder tun möchte, nicht hören oder erleben will.

"Verschone mich mit ..." ist eine ähnliche Aufforderung, aber mit einer stärkeren Betonung darauf, dass man das Thema oder die Handlung, die mit den Worten verbunden ist, nicht ertragen möchte. Es kann auch eine implizite Kritik enthalten, dass das, was die Person gerade sagt oder tun möchte, nicht wichtig oder angemessen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne im Bereich Englisch und Deutsch.