Was ist der Unterschied zwischen : ehrlich und aufrichtig?

3 Antworten

Der Unterschied findet sich schon in der Wortherkunft.

Ehrlichkeit kommt vom Wort "Ehre". Wenn man lügt verletzt man seine eigene Ehre.

Aufrichtigkeit kommt von "aufrecht". Hier geht es mehr darum aufrecht da zu stehen und auch zu Dingen zu stehen, die nicht so gut an einem sind.

Wer ehrlich ist, ist darum bemüht seine Ehre nicht zu beschädigen. Wer Aufrichtig ist, der ist authentisch, auch in Dingen, die ihm nicht zur Ehre gereichen.

Aufrichtigkeit bedarf eines viel höheren Grades an Selbstreflektion, als Ehrlichkeit.

Gute Frage, andere können es vielleicht überraschend gut erklären - hier meine Version:

Ehrlich und unerhlich beziehe ich mehr auf die Frage, ob etwas wahr ist oder gelogen.

Aufrichtig ist eher generell eine offene (in ihren Aussagen) vertrauensvolle Person, wo ich nicht gerade nach Wahrheit oder Lüge denke.

tidy42
Beitragsersteller

Kann ich sagen

ehrlich= truthful?

Aufrichtig= honest?

marga60rita  04.03.2021, 17:45

Ich denke beides "truthful" wie "honest" kann man im Text als aufrichtig übersetzen. Der Ursprung ist im Context dann eh egal.

'Ehrlich' ist man in einer allgemeinen Sache, im Stillen, ohne eine große Öffentlichkeit, quasi 'selbstverständlich'. 'Aufrichtig' ist man bezüglich einer speziellen Angelegenheit, in der Öffentlichkeit.

Was ist der Unterschied zwischen ehrlich und aufrichtig ...

Mamue1968  04.03.2021, 17:26

Was ist eine aufrichtige Person?

Aufrichtigkeit (das Aufrichtigsein) bezeichnet ein Merkmal persönlicher Integrität und bedeutet, zu sich selbst, zu seinen Werten und Idealen, zu stehen und den eigenen Gefühlen und der eigenen, inneren Überzeugung ohne Verstellung in Rede und Handlungen Ausdruck zu geben.

Aufrichtigkeit – Wikipedia

Was bedeutet ehrlich?

Ehrlichkeit bezeichnet die sittliche Eigenschaft des Ehrlichseins (von „ehrlich“, ahd. „êrlîh“, mhd. „êrlîch“) und wird heute meist in der Bedeutung von Redlichkeit, Aufrichtigkeit, Wahrhaftigkeit, Offenheit, Geradlinigkeit und Fairness verwendet.

Ehrlichkeit – Wikipedia
tidy42
Beitragsersteller

Kann ich sagen

ehrlich= truthful?

Aufrichtig= honest?