Der Unterschied zwischen benötigen und brauchen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehr oder weniger austauschbar. Benötigen ist formeller.
Brauchen kann auch als Modalverb genutzt werden, bspw.
Du brauchst das gar nicht erst (zu) versuchen.

Saeed949
Beitragsersteller

Danke

Heute kann man es meist synonym verwenden, aber es gibt entgegen anderer Behauptungen sehr wohl einen Unterschied.

"Benötigen" ist dezent bildungssprachlich angehaucht und drückt im Wortsinn aus, dass man etwas nötig hat, dass man ohne dieses Etwas in Not wäre. Es ist also indirekter.

"Brauchen" hat mehr mit GEBRAUCHEN/Verwenden zu tun und ist daher praxisbezogener.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Saeed949
Beitragsersteller

Ganz verstanden😍