Was ist der Unterschied zwischen . . . . ( Religion)

11 Antworten

Hallo

Als Wahrsagen, Wahrsagung oder Mantik (von altgr. μαντεία, manteia), abwertend Wahrsagerei, werden in der Kulturgeschichte, in der Ethnologie und in der Esoterik zahlreiche Praktiken und Methoden zusammengefasst, die dazu dienen sollen, zukünftige Ereignisse vorherzusagen oder anderweitig verborgenes Wissen zu erlangen, das den Sinneswahrnehmungen nicht zugänglich ist. Das Spektrum dieser Praktiken reicht von der Deutung zufälliger Ereignisse nach vorgegebenen Regeln bis zur Inanspruchnahme so genannter hellseherischer Fähigkeiten. Verbreitete Beispiele sind das Handlesen, das Kartenlegen und die Astrologie. Davon unterschieden wird die religiöse Prophetie, bei der nicht äußere Zeichen gedeutet werden, sondern eine unmittelbare göttliche Inspiration in Anspruch genommen wird; diese Unterscheidung ist jedoch nicht immer eindeutig möglich. Weitere verwandte, weitgehend synonyme Bezeichnungen sind Weissagung und Divination (von lat. divinatio, Weissagung, Ahnung).

Ob Wahrsager tatsächlich zukünftige Ereignisse vorhersagen könnten, ist bereits seit dem 18. Jahrhundert nicht mehr Gegenstand wissenschaftlicher Diskussionen, und der Glaube daran wird von den Kirchen und der Theologie heute dem Aberglauben zugerechnet. Zu den entschiedenen Gegnern des Wahrsagens zählen die katholische Kirche, maßgebliche evangelische Theologen und Vertreter der Skeptikerbewegung. Von theologischer Seite wird postuliert, Wahrsagen sei mit dem christlichen Glauben unvereinbar. Vertreter der Skeptikerbewegung überprüfen Aussagen von Wahrsagern und behaupten, dass sich angebliche Wahrsagefähigkeiten bisher bei jeder Untersuchung als Täuschung oder Selbsttäuschung entpuppt hätten.

Fazit :

Der Unterschied ist dass in der Religiösen Prophetie eine Person mit Gott oder Engeln sprach und so sein wissen erlangte u.ä ....

Der große Unterschied besteht darin, dass die biblischge Prophetie glöttlichen Urspruing ist und die Wahrsagerei, Totenbefragung  usw. (5. Mose 18, 9-14), satanischen Ursprungs ist.

In dieser Auseinandersetzung zwischen Göttlicher Offenbarung und satanischer Information steht der Mensch.

Diese Auseinandersetzung hat im Paradies zwischen der Schlange und Eva begonnen und setzt sich bis heute über die verschiedensten Medien fort,  über die Satan Macht und Einfluss über das Denken der Menschen gewinnen möchte.

Wird doch in der Offenbarung des Johannes darauf hingewiesen, dass Satan alles daran setzt , um die ganze Welt zu verführen. Die Verführeung hat zum Ziel den Betreffenden vom Wahren oder Richtigen wegzuführen, damit er einen andereen Weg einschlägt, aber ohne dass er es merkt.

So wurde bereits Eva getäuscht und vom wahren Weg weggeführt, indem ihr der  falsche Weg als schmackhaft und als  großer Vorteil  vorgegaukelt wurde.

Das Ziel der Verführung besteht immer darin das  Falsche  als Positiv und das Wahre als Negativ hinzustellen.

So wird mit allen diesen Praktiken wie  Wahrsagerei, Pendeln, Karten aufschlagen usw. der Eindruck erweckt, dass diese Informationen, die der Mensch dadurch bekommt weitaus besser und Vorteilhafte für ihn wären, als jene, die der  durch die Offenbarung Gottes bekommt.

Nur merken die Menschen dadurch nicht, dass sie in eine falsche Abhängigkeit geraten und  auch gar kein Bedürfnis mehr haben  sich mit der Offenbarung Gottes zu beschäftigen und auch nicht bei Ihm Hilfe und Rat suchen. (Gebet).

Auf diese Weise werden die Menschen Gott gegenüber immunisiert, bzw abgeblockt, weil sie ja andeeren Informationen mehr glauben schenken, als jenen, die von Gott kommen.

Diese Täuschung erkennt der Mensch aber erst dann, wenn er sich mit der Offenbarung Gottes beschäft, dann wird ihm bewusst, dass er getäuscht und hinter das Licht geführt wurde.

Aus wissenschaftlicher Sicht ist sowohl das eine wie das andere reiner Humbug und lässt sich durch rein gar nichts rechtfertigen. Allenfalls könnte man dazu bemerken, dass der größte Unterschied darin besteht, indem die sogenannten Propheten ihren Schwachsinn meistens selber glauben/glaubten.

Die Prophetie welche den Heiligen Geist  als Ursprung hatt ,drängt den Propheten  Aussagen und voraussagen  zu den Menschen  zu bringen .

In der Bibel ist zu lesen wie die Propheten sich oft dem  Geist Gottes Wiedersetzt haben .

Die Prophetie geht niemals vom Willen des Menschen aus, sondern ist stets Mitteilung Gottes an sein  Volk.

Die Okkulten Praktiken gehen jedoch  immer vom Willen des Menschen aus .um ..näheres über  zbsp... die Zukunft  des Menschen  zu erfahren.

Mit Hilfe von Pendeln ,Karten oder sonstigen  Hilfsmitteln n Kontakt mit der  Geistigen  Welt aufzunehmen  ist eine Grosse versuchung welcher  der Mensch auf keinen Fall  erliegen sollte,

denn die Geistige Welt ist  keine Einheit und  diese Praktiken birgen sehr grosse Gefahren für den Menschen in sich .

Die Geister die ich rief werde ich nicht mehr los !!!

Ich meine, dass ein ganz wesentlicher Unterschied derjenige der Erfuellung ist.

Im Gegensatz zur Prophetie Gottes in der Bibel, die sich in der Vergangenheit nachweislich immer bis in alle Einzelheiten erfuellt hat, kann man das von den anderen "Wahrsagereien" nicht behaupten.

Auch gereichen die Prophezeiungen der Bibel nicht Einzelpersonen zum Vorteil, sondern betreffen im Besonderen den Vorsatz des lebendigen Gottes mit der gesamten Menschheit und der Erde - entweder in seiner Ausfuehrung oder um eben diesen Vorsatz zu erkennen.

Diejenigen der Gegenpartei schmeicheln mitunter dem, der sie sucht oder fuehrt zum Gewinn derer, die "wahrsagen" oder ihrer Herren, wie in Apostelgeschichte 16 ab dem Vers 16.