Was ist der Unterschied zw. Gestorben und Verstorben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Verstorben" ist edler, gleichzeitig aber altmodischer. Man benutzt es üblicherweise nur bei Personen, die vor kurzem gestorben sind. "Gestorben" ist der Standard und wird zeitunabhängig verwendet.

Bei Todesanzeigen nutzt man "verstorben" häufiger, aber letztlich ist das nur ein Schönreden.

Goodquestion42  07.02.2018, 00:47

So ist es. Man verwendet "verstorben" auch nicht bei Tieren, höchstens in gutmütigem Spott, wenn zB das Herrchen den Hund allzu sehr vermenschlicht hat.

'Gestorben' verwendet man völlig sachlich und ohne Gefühl, also eher technisch.

'Verstorben' - das ist eine vorsichtigere, anteilnehmende, emphatische Wortwahl, z.B. im Gespräch mit jemandem, dem ein 'Verstorbener' etwas bedeutete.

Es gibt auch noch eine zeitliche Ebene: verstorben sagt man, wenn der Tod noch nicht sehr lange zurückliegt.

Und letztlich ist 'verstorben' einer höheren (literarischen) Stilebene zuzuordnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

"Gestorben" hebt den Vorgang hervor und tritt vor allem in Erzählungen auf.

"Verstorben" betont den Zustand und ist im Gegensatz zu "lebendig", "lebt noch".

In vielen Fällen können beide Begriffe verwendet werden.