humorvoll - humoristisch

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Höchstens Nuancen. Humorvoll verwendet man eher in Bezug auf Personen (»ein humorvoller Mensch«), humoristisch in Bezug auf Elaborate (»ein humoristischer Beitrag«). Ich glaube, humorvoll ist eine notwendig positive Einschätzung, humoristisch kann auch den Versuch bezeichnen, humorvoll zu sein.

Questo123
Beitragsersteller

Das heißt, wenn ich jetzt schreiben will:

... dabei ist es mir so vorgekommen, als würde ich die ganze Zeit einen humoristischen Bericht in Händen halten, anstatt ...

wäre das so richtig?

humorvoll, ist wenn du wirklich lachen musst; ist als Wort den Inhalt betreffend gemeint

humoristisch kann auch langweilig sein, ist als Wort wohl eher als ein Stilmittel zu verstehen