Was ist der Unterschied von Zufallsexperimenten mit und ohne Zurücklegen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dabei geht man davon aus, dass man Murmeln, Steine, Zettel o.ä. aus einem Gefäß zieht. Die Wahrscheinlichkeit, eine bestimmte Farbe etc. zu ziehen, verändert sich, wenn man den gezogenen Gegenstand wieder zurück in das Gefäß legt und dann erneut zieht. Ohne Zurücklegen bedeutet, dass der gezogene Gegenstand nicht wieder ins Gefäß gelangt und somit auch nicht noch einmal gezogen werden kann.

Phameli
Beitragsersteller

Okay danke. ;) Das hab ich mir auch gedacht, nur war ich mir nicht so sicher ob mein Mathelehrer das als Unterschied lesen will. ;)

Mit zurücklegen hast immer noch die gleiche Anzahl von zum Beispiel den Kugeln, die du herausziehst, weil du sie ja immer wieder zurücklegst!!!

Ohne zurücklegen hast du eben nicht mehr die gleiche Anzahl der Kugeln, weil du ja die Kugel die du ziehst nicht mehr zurücklegst! Bsp.: Du hast 10 Kugeln und ziehst eine davon heraus. Dann willst du nochmal ziehen und hast nur noch 9 Kugeln drinnen, da du die gezogene nicht zurücklegst?! merksch was?

bei dem mit ohne zurücklegen ist das so. du hast 3 rote kugeln und 7 schwarze. du ziehst eine rote  3/10  dann ziehst du nochmal dann ist die wahrscheinlichkeit schon 2/9 da du schon eine kugel gezogen hast. bei dem zurücklegen ist die wahrscheinlichkeit bei den roten immer 3/10 und bei den schwarzen 7/10

ja halt keine ahnung was du meinst aber dir wird schon was einfallen guck im internet nach oder halt im lexikon falls du einen besitzt gib dir mühe und streng dich an dann wird dir schon was einfallen...!!!!!!!!!!!!!!! du schafst es glaub mir es wird  do denn ich bin ein wahrsager mein freund du wirst mal eine freundin haben die sarah heist aber nicht jetzt und jeder wird dich und sarah hänseln weil sie zu hässlich für die welt ist!!!