Was ist der Unterschied von y= und f(x)=?

4 Antworten

f(x) bedeute nicht mehr als dass das Ergebnis dieser Funktion f von einer Variablen x abhängt. Oft wird das Ergebnis für verschiedene Werte von x in der Variablen y angegeben. Der Wert von y ist als abhängig von x .

Beispiel

f(x) = x² ; benutzt man y , dann eben y=x²

Da bedeutet nicht, dass man auch eine Andere Bezeichnung für y wählen darf.

z=x² ,

f(x) lässt das offen und der Name kann dann beliebig gewählt werden.

Du lernst erstmal y, weil die Koordinatensysteme, die man am Anfang sieht, auch nur x und y haben.
Später lernst du, dass es auch andere Koordinatensysteme gibt, z.B. u und v. Um dann klarzumachen, von welcher Variablen die Funktion abhängt, schreibt man f(x) oder f(u) oder wie sie sonst heißt.

Meistens bleibt es bei y = f(x)
aber es könnte auch sein z.B. s = f(t).

s = Weg
t = Zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ist das gleiche nur aber anders geschrieben was auf der Y-Achse liegt also auf den senkrechten Achse. Da gibt es noch den D, Steigungsdreieck.....

Ist das gleiche.